Videoclipsteuerung

mahle

Grünschnabel
Problem mit Videoclipsteuerung

Hallo, ich hab ein Problem in Flash.

Problem: Ich habe 3 Movieclips ( Kreise die sich bei Tastendruck in die Bühne bewegen).
Ich habe pro Kreis einen Schalter ( 1_btn, 2_btn, etc.) alles funktioniert, nur wie kann ich Kreis1 ausfliegen lassen wenn kreis 2 einfliegt,etc.

Woher weiß man, welche Kreis im Moment da ist?

Danke für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich das recht verstehe (ich sehe nicht ganz, wo bei dem Problem ein Videoclip ins Spiel kommt?), kannst Du den aktuellen Kreis in einer Variable speichern, wenn Du einen Button anklickst:
Code:
// Button 1:
on (release) {
    _root.aktuellerKreis.ausFliegen();
    _root.aktuellerKreis = _root.kreis1;
}

Gruß
.
 
Hallo Tobias,danke für die Antwort!

Ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich probiers nochmal.

Ich hab eine Navigationsleiste mit 3 Buttons, mit diesen möchte ich drei Filme in meine Bühne einfahren lassen.
Button1 läßt Mc1 einfahren, button2 läßt Mc 2 einfahren, button3 läßt Mc 3 einfahren (das Einfahren ist ein Tween). Könnten auch Pics sein, die auf der Bühen einfahren

So, das klappt alles, nun zum Problem.

Ich drücke button 1 und Mc1 fähr ein, usw.
Wenn ich einen button drücke, dann möchte ich dass der sich momentan befindete Mc ausfährt, wie kann ich so etwas definieren?

Wenn man die Butten in Reihenfolge (1,2 u. 3) drücken würde, dann wäre das für mich kein Problem, aber wenn man zuerst 2,3 und 1 drückt, damit habe ich ein Problem.

Vielen Dank für die Mühe.

Bin noch Anfängerm thx

Wie kann ich hier ne fla hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.fla im Anhang

Der eine Kreis fährt ein, wenn der nächste einfährt soll der momentan sichtbare verschwinden oder ausfahren, thx Vielen Dank für die Hilfe, denn ich bin Anfänger und stückle mir mein derzeitiges geringes Flashwissen aus der integrierten Flashhilfe zusammen. Ich las von dem visible Befehl, damit könnte man eine Elipse (nicht Kreis ;-) ) unsichtbar machen, aber wenn schon ein tween vorhanden ist, warum diesen nicht benutzen?

Ich steuere die Mc´s hiermit:

on (press)
{
_root.lila_mc.gotoAndPlay(2);
}
 

Anhänge

  • endlich mc steuern22.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kannst Du nicht lösen, wenn Du die gesamte Animation auf der Hauptzeitleiste hast: Du müsstest ja für jede erdenkliche Kombination (1 zu 2, 1 zu 3, 2 zu 1, 2 zu 3, 3 zu 1, 3 zu 2) ein Tweening erstellen. ;)

Du solltest die Ein- und Ausfahranimation zumindest in den Kreis-MovieClip verlegen, dann kannst Du jeden Kreis getrennt ansteuern ... und dann klappts auch so, wie ich es im ersten Posting vorgeschlagen habe (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • kreise.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 17
Hi Tobias, ich danke Dir für die rasche Antwort.

Eines check ich noch nicht ganz, wo und wie ändert der rote Kreis seine Farbe. Hab den Kreismovieclip genausten untersucht und leider keine ANtwort gefunden
 
Hi,

ich habe einfach drei Instanzen des Kreis-MCs auf die Bühne gezogen und den zweiten und dritten über die Eigenschaften (Farbe: Farbton) umgefärbt. ;) Ich nehme mal an, Du wirst später sowieso verschiedene MovieClips verwenden wollen, also kopiere den MC in der Bibliothek mehrmals, dann kannst Du jeden Kreis völlig unterschiedlich aussehen lassen.

Gruß
.
 
Zurück