Video von Digital Video Kamera

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe von Digital Video Kamera meinen aufgenommenen Videos auf PC in AVI Format gespielt. Aber jede Datei ist recht gross z.B. eine Datei ist über 3.5 GB. Wie kann ich denn das ohne Qualitätsverluste klein kriegen? Welche Formate(avi,mpeg) sind am besten geeignet?

Danke

Der Herr chmee war da mal so freundlich...

EDIT: Auch von chmee. Und hier.
Naja und eigentlich gehört die Frage in den Videotechnik Bereich..

mfg

axn

Zuletzt bearbeitet:
*schäm* Ich fühle mich geehrt..

Ganz simpel: Was soll damit passieren ?
Auf DVD ? - Dann Mpeg2 MainProfile@MainLevel CBR 6000kBit
Internet ? Divx, WMV, Mpeg4 mit gleichzeitiger Auflösungsverringerung und Audiokompression
Archivierung ? Verlustloser Codec (zB HuffYUV) oder Arbeitsformat zippen, RLE oder ARJ

mfg chmee

Ja aber wie kriege jetzt meine Videodateien die jeder fast 3.5GB gross ist wieder klein. Die Videodateien sind jetzt auf meine Festplatte und belegen über 30GB Speicherplatz. Gibt es ein Programm um diese Dateien klein zu kriegen?

Danke

Ich nutze Kino um die Daten meiner VideoCam auf den PC zu ziehen und anschliessend zu konvertieren. So kann ich recht einfach meine Aufnahmen zu (S)VCDs oder DVDs machen.
Das Programm ist einfach zu nutzen und ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.

Oft und gern benutzt ist VirtualDub, da Freeware.
Es gibt viele professionelle, aber auch teure Programme wie zB Autodesk Cleaner XL.

Möchtest Du die Sachen irgendwie noch in Form bringen ?
Schneiden, einen Film daraus machen ? Dann solltest Du mit
diesen Dateien erstmal schneiden und dann in ein Format bringen.

Wenn nix passieren soll, dann holst Du Dir eben VirtualDub für AVI-Dateien
oder zB TMPGenc für Mpeg1 und 2 Filme.

mfg chmee

**PS**
Für einen 5min-Kurzfilm hatte ich auch etwa 35GB-Filmdateien auf meinem Rechner,
das ist keine Seltenheit bei 3,5MB pro Sekunde.

Also bei mir belegen ca. 20-30 Minuten (schwankt ein wenig) in Rohen DV-Daten ca. 4.5-5GB. Und ich hab jetzt nicht irgendeine winzige Aufloesung. Kino zieht halt einfach nur schick die Rohdaten der Kamera ueber den Feuerdraht.

Hallo,

welches Format(mpeg1,2,avi usw.) ist am besten(gute Bildqualität) geeignet. Was sollte ich als Format wählen?Ich will nachher auf eine DVD-Brennen.Ich will meine Video noch ein bisschen bearbeiten(Bilder,Audios einfügen).

Danke

Das Video liegt nach dem Einspielen jetzt wahrscheinlich als AVI-DV vor. So würde ich es belassen bis alle Änderungen von dir vorgenommen wurden. Die finale Version kannst du mit einem geeigneten Tool dann in ein MPEG2 für Video-DVD rechnen. Vorher komprimieren macht keinen Sinn.

mfg

axn

Bei Kino kann man auswaehlen ob als Raw DV oder 2 verschiedene DV-AVI Typen. Ich nehm immer als Raw DV auf, das sollte ja im Grunde dem entsprechen was mir die Kamera auch liefert. Hatte vorhin auch mal DV-AVI 1 probiert und festgestellt, dass die Dateien dabei wesentlich groesser werden, sich aber qualitativ nicht vom Raw DV unterscheiden.

Zurück