Video - Text zittert beim Betrachten

eckilha

Grünschnabel
Guten Tag,

da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Notiz: Ich habe Suchmaschine und Suchfunktion im Forum benutzt, Netiquette als auch FAQ gelesen und hoffe keine unnötige Frage zu stellen. Ich komme aus dem Bereich HTML/CSS und bin kein Video-Experte, biete es einem Kunde aber versuchsweise an.

Grundsätzlich geht es darum ein bereits vorhandenes Video (WMV, 9min, 75mb, Codec wmv3, 720x576px, 25fps) "umzuschneiden" und dann wieder zu exportieren, sodass es an möglichst allen Windows-Rechnern ohne super Codec-Packages einwandfrei läuft. Dateigröße ist zunächst unrelevant, da es nicht online zur Verfügung gestellt wird, Einsatzgebiet ist der PC (kein TV).

Ich nutze Premiere Pro CS4 und für das Hinzufügen von Logo und Text (beides animiert) nutze ich Flash Professional CS4. Für After Effects fehlen mir die Kenntnisse.

Zunächst habe ich das Video als MPEG2 exportiert (gleiche Auflösung, 25fps, Codec: mpgv, 290mb), es läuft an meinem Rechner und bei Freunden einwandfrei, unabhängig davon ob WMP, VLC oder RealPlayer benutzt wird. Nur der Kunde erzählte mir von einem "ruckeln". Nun dachte ich, dass das eine alte Rübe ist, aber nachdem ich bei ihm war, merkte ich, dass es kein ruckeln war, sondern das Logo und Text "zittern". Vor Ort fiel mir nichts ein und auch nach Internet-Recherche und Gesprächen mit Bekannten ging es nicht voran.
Dann probierte ich in VLC einige Einstellungen aus und habe festgestellt, dass ich das Problem an meinem Rechner "simulieren" kann, wenn ich die Einstellung "Video > Deinterlace > Deaktiviert" auf bspw. "Video > Deinterlace > Linear" umstelle.

Nun kann ich meinem Kunden nicht einfach sagen "Installiere VLC und stelle das Programm richtig ein" und dieser kann es wiederum seinen Kunden nicht erzählen. Grundidee ist, dass ich auf WMV umsteige (Mac-Rechner sind auszuschließen) und dort die richtigen Einstellungen vornehme, aber ich finde trotz zahlreicher Tests nicht heraus, welche Einstellungen die richtigen sind.

Ich hoffe, dass Problem genau genug beschrieben zu haben und gehe gerne mehr ins Detail, falls Informationen fehlen.

Frage: Wo liegen potenzielle Fehlerquellen und gibt es Ideen für Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Ich würde aus der Ferne ma sagen du hast ggf. die falsche Voreinstellung bei Premiere getroffen. Dort sollte es zumindest auf non-interlaced / progressiv stehe, wenn das Video für den Pc-Monitor gedacht ist. Nun weiß ich natürlich nicht wie es sich mit deinem eigentlichen Video verhält, also ob dies schon non-interlaced ist oder nicht.

Ist nur 'ne grobe Vermutung.
 
Hallo "Another",

vielen Dank für den Tipp. Ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann, aber ich habe einen alternativen Weg gefunden. Ein Freund meinte, ich solle mal das Programm "Super" verwenden und ein anderes Format wählen. Mit einigem Rumprobieren habe ich mit WMV7 den richtigen Weg gefunden. Das Video läuft nun auch auf der "ominösen alten Rübe" und das ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust.

Weiß zwar nicht was nun mit dem Interlacing war, aber zumindest kann man sagen: Es geht!

Deshalb, vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück