Video-Sound ignoriert die Zuordnung

Krieter2

Mitglied
Hallo,

es ist zum Mäusemelken...ich habe auf meiner Seite viele verschiedene Soundquellen:Einen Hintergrund-Sound, einen Player hier, einen Player dort, mitunter auch einen Video-Player.

Alle Sounds sollen sich gegenseitig ansprechen: Wenn der eine Sound gespielt werden soll, blendet der andere Player ab - und umgekehrt. Alles kein Problem.

Das Problem ist der Video-Player! Blende ich z. B. den Hintergrund-Sound ab - dann blendet auch automatisch der Video-Sound ab, obwohl ich dem Video-Sound eine eigene Zuordnung gegeben habe.

Das flv-Video ist in einer swf eingebettet und wird mittels loadMovie in die bereits bestehende swf hineingeladen.

Den Player habe ich so initialisiert:
PHP:
var snd = new Sound(this);

Der Video-Player ist so initialisiert:
PHP:
var musik_sound = new Sound(video_mc); //(this) u (_root);  auch nich



Um die Lautstärke des Videos zu regulieren, ist dieser mit einem gewissen Schieberegler ausgestattet:

PHP:
//Ursprungsposition des Schiebereglers
var posX_num:Number = schieberegler_mc._x;
var posY_num:Number = schieberegler_mc._y;
//Sound
_root.schieberegler_mc.onEnterFrame = function() {
	var lautstaerke_num:Number = Math.round((schieberegler_mc._x - posX_num +60) * 1.67)
	musik_sound.setVolume(lautstaerke_num);
}

Der Player wird wie folgt abgeblendet:
PHP:
function fadeOut() {
    this.onEnterFrame = function() {
        var v = snd.getVolume();
        v += (0 - v) / 16
        snd.setVolume(v);
        if (snd.getVolume() <= 1) {
            snd.setVolume(0);
            snd.stop();
            delete this.onEnterFrame;
			
        }
	}
}

Warum orientiert sich der Video-Sound an den Player und bleibt nicht bei seiner eigenen Zuordnung? Ist das etwa bei flv-Dateien nicht möglich?
 
Hallo,

das hat nichts mit der flv-Datei zu tun, sondern mit der Zuordnung. Ich geh nun einfach mal aus, dass all deine Code-Schnipsel sich auf derselben Zeitleiste befinden.
Das würde nämlich bedeuten, dass du dem Sound-Objekt "snd" mit dem Parameter this die Zuständigkeit für die Zeitleiste überträgst, die sämtliche andere Sound-Objekt beinhaltet, ergo kontrollierst du so auch deren Parameter.

Ordne doch das snd-Objekt einer separaten, untergeordneten Zeitleiste zu.

gruss
 
Ohne mich jetzt weiter um die Zuordnung zu kümmern, habe ich jetzt einfach das Video zwangsweise auf ein anderes level gesetzt:

PHP:
loadMovie("video-1-intro.swf",2); //hier:Level 2
Und siehe da...die Sound-Steuerung ist jetzt unabhängig.

Bisher habe ich die Angabe des Level vernachlässigt, da ich meine swf immer mittels eines Containers geladen hab, damit ich diesen positionieren kann:

PHP:
this.createEmptyMovieClip("container_mc12",2)  //Tiefe des MC (kein Level)
	container_mc12._x = 0
	container_mc12._y = 20
	container_mc12.loadMovie ("video-1-intro.swf");
Leider muss ich auf die Positionierung verzichten denn der Container MC ist irgendwie nicht in der Lage das Video auf Level 2 zu bringen:
PHP:
container_mc12.loadMovie ("video-1-intro.swf",2);    //  leider nicht

GottseiDank kann ich mit den 20pixeln Unterschied leben:) Aber vielleicht weiss doch jemand wie man`s eleganter lösen könnte.

Cheers
 
Zurück