Video ruckelt sockt PC oder Videoformat?

kevu

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich arbeite mir After effects CS3 und habe folgendes Problem.
Wenn ich ein Video importiere und ins schnittfesnter ziehe dann Ruckel es und zwar sieht es nicht so aus als wäre dr PC zu Langsam sondern irgendetwas stimmt mit dem Videofile nicht. ich habe jier ein beispiel im Anhang.
Ich bin am verzweifeln ich habe alles versucht mit Bitrate runtersetzen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
After Effects arbeitet erstmal grundsätzlich nicht im Echtzeitmodus, wie man es von anderen Schnittprogrammen kennt. Für eine saubere Wiedergabe muss die Preview gerendert werden. Zusätzlich ist der Import von mpeg-basierenden Videodaten -also auch zB Divx- immer kritisch, da sie nicht aus nutzbaren Einzelbildern bestehen, sondern Differenzbilder tragen, die schlecht zu "spulen" sind. Nennt sich asymmetrisch unidirektional kodiert :D

mfg chmee
 
Hi kevu,

meine Antwort hat 2 Teile. Fangen wir mal mit dem ersten an:

After Effects war noch nie und wird vermutlich auch nie die Möglichkeit der Echtzeit-Wiedergabe haben.
Als Compositing Software muss After Effects das auch überhaupt nicht können, da hier ja ohnehin im
Regelfall mit heftig vielen Ebenen und Effekten gearbeitet wird. Kann ein Computer auch auf lange
Sicht nicht in Echtzeit wiedergeben.

Möglicherweise weißt du das eh schon und hast dich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Kommen wir also flott zum zweiten Teil der Antwort:

Wenn du die RAM Preview nutzt und nach der Berechnung der RAM Preview trotzdem noch
ordentliches Geruckel schon ohne irgendwelche Effekte feststellst, dann ist vermutlich dein
Rechner (insbesondere auch deine Festplatten) einfach nicht schnell genug für das verwendete
Videoformat.
Da hilft dann nur aufzurüsten, idealerweise schnellere CPU(s), mehr RAM, rasend schnelle
Festplatten ... und falls ich es nicht schon erwähnt habe, dann gerne noch mehr RAM, noch
schnellere Festplatten und noch mehr RAM. Eine flotte Grafikkarte hat im übrigen auch noch
nicht geschadet.

Videobearbeitung fordert den ganzen Kerl im Rechner. Da kann man nahezu grenzenlos Geld
ausgeben. Du musst natürlich für deine Situation und deine Zwecke selbst entscheiden, wieviel
dir die Power wert ist und wieviel davon du wirklich brauchst.

Gruß
Martin

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass auch ein gescheiter Intermediate Codec für die Bearbeitung
von Vorteil ist? Also statt MPEG-2 oder H.264 Video direkt zu bearbeiten lieber bei Canopus den
Canopus HQ Codec oder aber bei Cineform den für dich passenden Codec unter Zuhiflenahme
von Geld erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK vielen Dank für Die bisherigen Antworten. Ging verdammt schnell da kann mein PC etwas von euch Lernen ;-)
Die mit dem Echtzeit widergeben wusste ich.
Aber Das was ich komisch finde ich habe ein mov datei genommen in HD Qualität und dis hatte diese Problem nicht.
Dieses Video welches ich euch heraufgeladen habe ist vpn meiner Camcorder MOD datei welche ich dann in AVI convertiert habe.
Nun finde ich etwas komisch das eine Datei in HD Quali welche von einer Professionellen Kamera aufgenommen wurde ohne dieses Verwakeln funktioniert. Und ein Videofile von einer "Billigen" Camcorder Solche Probleme verursacht.
Dies gibt mir zweifel das es an der Leistung meines PC ligt.
 
Die Endung MOD gibt erstmal Info, dass es scheinbar ein Mpeg2-Video uU mit AC3-Ton ist.
Wie der Fehlerteufel es so will, kann da schon bei der Konvertierung nach AVI (welcher Codec?) ne Menge schiefgehen.

mfg chmee
 
Ja das denke ich eben auch desshalb schreib ich euch weil ich keinje ahnung mit Fromaten und Codecs habe:)
Ich habe folgende codecs ausprobiert XVID Mpeg-4 und Mpeg Codec und H.264.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die VideoFAQ hier im Forum, dort steht, dass "grundsätzlich" Codecs benutzt werden sollten, die auch verdaubar sind.

Habe kurz ins Video reingeschaut, diese 1Sekunden-Bild-Vor/Zurück-Ruckler sind typische Kodierungsfehler, wenn Mpeg nicht richtig verarbeitet wird. Also einfach nochmal mit einem anderen Transcoder probieren. Entweder mit Premiere versuchen oder zB Super.

mfg chmee
 
Zurück