Video nach Import in Adobe Premiere CS4 nicht abspielbar

Also was Codecs angeht da biste meistens bei Opensource besser bedient als bei kommerziellen Programmen.

Es ist ein Trugschluß, dass teurere (Video)-Programme auch alles besser können. So gut wie immer arbeiten die teuren Varianten mit einem eigenen Codec oder unkomprimiert am Besten. Oft gibt es auch klare Aussagen, welche Codecs sauber unterstützt werden.

Ok, das wusste ich natürlich nicht. Aber Danke für die Info.

Statt Neukodieren halt nur Entkodieren -> da ist meine Frage, kann ich mein Movie denn mit Virtual Dub "entkodieren" ? Und danach ist halt dann das Movie einfach riesen gross, (im moment ca. 90mb), nach entkodieren mehr als 1 GB ?



Greets & Danke
 
Eine der wichtigsten "Aufgaben", die jeder für sich erstmal erledigen muss, wenn er/sie Video am Computer bearbeiten möchte, ist die Wahl des passenden Codecs.
Es gibt viele hervorragende Codecs für die Verbreitung von Video z.B. im Internet oder auf BluRay Disc.
Diese Codecs sind aber nicht für den Schnitt geeignet, insbesondere auch weil sie GoP basiert sind.

Für den Videoschnitt gibt es dagegen eine Reihe hocheffizienter, sogenannter "intermediate Codecs".
Darunter sind sowohl verlustbehaftete, als auch verlustfreie Codecs. Welche davon für deine Ansprüche und dein Sparschwein die richtigen sind, musst du natürlich selbst entscheiden. Von mir nur soviel:

Hervorragender, aber verlustbehafteter Codec: Canopus HQ
Dieser Codec wird mit vielen Canopus Produkten wie z.B. Edius Pro, Edius Neo oder auch ProCoder mitgeliefert.

Die möglicherweise besten Codecs (verlustfrei) gibt es bei Cineform.
Dort hast du die Auswahl zwischen einer Reihe von Produkten von NeoScene bis Prospect 4K..
Normalerweise sollte für dich entweder NeoScene oder NeoHD das Richtige sein.
Wichtig zu wissen: Bei Cineform gibt es den Codec in der "read-only" Form kostenlos. Er nennt sich Neo Player und ist kein "Player" im klassischen Sinne, sondern tatsächlich der Codec für die Wiedergabe.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß
Martin
 
Oder aber man entscheidet sich mit FFShow zu arbeiten, wenn mans kostenlos will und nicht gerade die proffesionellen Ansprüche hat. Aber auch da mußt du dich nochmal für Codecs entscheiden halt eben andere als die von Martin.
Es kommt halt eben auch darauf an welchen Anspruch du hast.
Ja du kanns tmit VDub dein Video nur entcodieren. Aber bei einem komprimierten 90 MB File wirst du mehr als 1 GB unkomprimiert bekommen.

Das mit dem Entkodieren war als idee gedacht um von dem MJPEG wegzukommen ohne eine verschlechterung des Videomaterials zu bekommen. Den sonst müßtest du es zweimal neu codieren. Einmal um ein anderen Codec zu erhalten und dann nochmal nach dem schneiden.

Es ist halt wirklich noch die Frage offen was du den genau erreichen möchtest bzw. du im Schnitt machen möchtest.

Gruß
 
Ok danke nochmals für die vielen Informationen.

Es ist wirklich schwierig aus sovielen möglichen Codecs das passende auszusuchen :D



Eines meiner Videos habe ich z.b mit VirtualDub um 90° gedreht , weils es seitwärts gefilmt wurde, hat danach auch soweit geklappt (Grösse war dann ca. 2.5GB, was für mich kein Problem darstellt, und es ist "kodeclos", vorher hatte es ebenfalls "MPEG") , jedoch wenn ich es jetzt abspiele, hat es eine bläuliche Farbe, also nicht mehr wie vorher (ist das normal wenn es kodeclos ist) :) ?

Und was ich schlussendlich erreichen wollte, ist das ich mein normales Video im Premiere öffnen kann , dann evtl. noch Titel , Musik und solche Sachen hinzufügen kann. Gar nicht gross das Video verändern/ schneiden, nur leider geht ja das wie anfangs erwähnt, nicht einmal :(

Für meine Ansprüche würde der "MovieMaker" auch schon reichen wahrscheinlich.

Wisst ihr vielleicht grad, wie man das Video in den Codec "dvsd" (DVC/DV Video) umkodieren kann? (Dieser wäre nämlich abspielbar im Premiere, hehe )


Besten Dank

Greets
 
DV hat klare Einschränkungen : 720x576@25Frames oder 740x480@29,97Hz.

Schau mal bitte noch in der VideoFAQ, da sind mehrere Freeware-Schnittprogramme, die auch ein bisschen mehr als Moviemaker können.

mfg chmee
 
Zurück