Video in Maya-Background laden

sunlite

Mitglied
Hi,

habe da mal wieder ein, wahrscheinlich super simples, Problem. Aber es klappt nicht. Ich müsst ein Video in den Background von Maya laden. Und zwar unverändert, also nicht geglättet und geblurred. Wenn ich ein Video über Backgroundimage lade, gibt es einen Fehler. Wenn ich einen Background erstelle und diesem ein Material mit Video als Inhalt zufüge, gibt es eine Fehlermeldung.

Ich arbeite mit Maya 7 und das Video ist ein unkomprimiertes 137-framiges AVI-File, das 720x576 groß ist.

=====>
Was ich eigentlich machen will ist: Einem Real-Video eine CG-Person hinzufügen. Dafür habe ich das Originalvideo getrackt und als MEL-Skript exportiert. In Maya der Aufruf der Trackingpunkte problemlos. Nur brauche ich für die bessere Orientierung und dem Farb- sowie Schattenverhältnis unbedingt das Originalvideo im Background.

Wenn mir jemand seine Variante erklären würde, wie er eben ein Video in den Background laden würde, dann wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
 
Arbeite zwar nich mit Maya, aber unkomprimiert schafft auch mein 3dsMax nicht bspw. als Textur auszulesen...

Die einfachste und komfortabelste Lösung wäre es hier, deinen "Background-Film" direkt in einem Video-Schnitt Programm zu haun und deine Szene die du darüber legen willst, einfach darin in einer Überlagerungsspur.

Die Szene die du darüber legen willst, sagen wir wie in deinem Beispielvideo einfach mal "du als Person", sollte natürlich so aufgenommen sein, dass du aus "deiner - du als Person" Szene vor einem Background stehst, welchen du im Video-Schnitt Programm später rauskeyen (zB Croma Key) kannst. Stichwort: Greenscreen/Bluescreen/Bluebox. Solltest du eine Maya-Animation statt einer "du als Person" Szene benutzen, wäre es sogar noch einfacher, da du hier einfach nur die Animation als Bilder herrausrendern müsstest und beim Renderer einfach nur einstellst (sofern es wie bei 3dsMax geht) das du den Hintergrund statt zB schwarz, eher tranzparent haben willst. Oder du läßt es einfach schwarz, bzw. grün, und versuchst es später im Schnitt-Proggi so raus zu keyen.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

MFG, Another
 
Hi Another,

danke erstmal für den Tip ;) Ich habe diese ganze Sache schon ausprobiert. Mittels After Effects und dem Keylight-Keyer (ein in meinen Augen sehr guter Keyer) habe ich mein CG-Video in ein Real-Video einbetten wollen. Dabei habe ich Maya das CG-Objekt vor einer Greenbox ablaufen lassen - im Grunde so, wie du es auch vorgeschlagen. Und es funktioniert ja auch bis zu einem gewissen Punkt.
Dieser Punkt ist der, an dem sich die Kamera nämlich im Originalvideo selbst um den Hauptdarsteller bewegt und im Hintergrund dann ein CG-Objekt auf den Hauptdarsteller zuläuft. Denn in diesem Fall muss das CG-Video genau mit dem Real-Video abgestimmt werden (Tracking), da sich sonst zum Beispiel das CG-Objekt im fertigen Video unecht verhält. Außerdem bekomme ich das CG-Objekt (vom CG-Video) auch nicht HINTER den Darsteller im Original-Video.
Das ist das Hauptproblem, dass es zu berücksichtigen gibt. Alle möglichen Trick-Varianten habe ich schon ausprobiert - auch deine ;), aber eben genau in dieser Anpassung liegt das Problem. Es soll ja im fertigen Video realistisch herüberkommen. Und wenn ich jetzt die Kamera von der Seite des Hauptdarstellers um den Darsteller herumbewege bis sie vor dem Darsteller ist, so muss sich zeitlich genau auch der Hintergrund (in dem das CG-Objekt vorhanden ist) mitdrehen.

Jetzt habe ich hier noch eine wundervolle Anleitung für ein Tracking-Beispiel mit Icarus gefunden. Das sind 3 kurze Videos, allerdings alle auf Cinema 4D-Basis.
Wenn man das vielleicht auf Maya projizieren könnte, wäre super ...

http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/part1/
http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/part2/
http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/part3/

Danke ;)
 
Mir ist zu der einen Sache noch was spontan eingefallen, bzgl. deines Problems, dass du dein CG-Model nicht hinter deines Darstellers bekommst.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dass deine Szene in etwa so aussehen soll, dass du zB eine RealSzene hast, "darüber/davor" dein CG-Objekt/-Model, und "davor" deinen Schauspieler, geht es. Wenn es dir nicht mit CromaKey gelingt, hätte ich nur eine aufwändige Alternative.

Schneide deine Person, die du vor der RealSzene, sowie vor deinem CG-Objekt, plazieren willst Bild für Bild aus und speichere diese Bilder mit einem Tranzparenten Hintergrund in .tga oder vergleichbaren ab und lege diese nun in eine Überlagerungsspur des Editors.

Wie gesagt, mein Beispiel im ersten post, sowie im jetztigen, beruhen zumindest im meinem Proggi darauf, dass die Überlagerungsspuren sich nach einander abklappern. Sprich; Bei zB 3 Überlagerungsspuren, wird die Szene in der ersten Überlagerungsspur, von denen der zweiten Überdeckt, und diese von der dritten. Lassen wir mal eben die normalen Spuren weg -- Hast du die RealSzene also in der ersten Ü.-Spur, müsstest du die CG-Szene in der zweiten haben und deine Person die vor allem steht, in der dritten. Weiß nicht, so ist es zumindest bei mir. Spiel einfach etwas mit den Ü.-Spuren und den ganzen Keyern rum und schau ob du zu einem Ergebnis kommst.

Viel Erfolg.
 

Neue Beiträge

Zurück