Video Embed Plugins

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

No Clou Body

Grünschnabel
Hallo miteinander,

habe zu dem hier im Forum unter verschiedenen Aspekten behandelten Thema im Beitrag von "oldputz1990" entsprechende Anregung bekommen können, die allerdings im unten übernommenen / angepaßten Quellcode erfolgreich "nur" im Zugriff des Explorer und Netscape Browsers umgesetzt werden konnten.

Unter Firefox und Opera wird das Video ohne Fehlermeldung jedoch nicht geladen, erscheint dort lediglich der Player in Standartgröße und Design mit blankem schwarzen Inhaltsbild.

Hat bitte jemand eine Ahnung ( vermute fehlende Interpretation des Object - classid Tags ) was hier falsch ist, bzw. wo das Problem liegt.

Auch konnte ich im Web ( selbst unter Windows / Microsoft ) keine quellcode Einbindungen zum Windows Media Player finden.

Hat dazu vielleicht jemand einen Link, ggf. auch zu Quellcode Kopiemöglichkeiten im Zugriff auf andere Playereinbindungen, z.B. WINAMP, REALPLAYER, QUICK TIME oder ähnliches ( aus den speziellen HP Zugängen gleichfalls nicht fündig geworden ).

Besten Dank

No Clou Body

HTML:
<object id  = "MediaPlayer" border="1" width="552" height="460"
     classid    = "CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
     codebase   = "http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=5,1,52,701"
     standby    = "Loading Microsoft Windows Media Player components..."
     type       = "application/x-oleobject"
    >
    <param name = "FileName"          VALUE = "Grace-40igster Geburtstag.wmv">
    <param name = "AutoStart"         VALUE = "true">
    <param name = "showAudioControls" VALUE = "true">
    <param name = "showStatusBar"     VALUE = "true"> <!-- Puffer / Downloadinfo Hinweistext -->

    <embed type = "application/x-mplayer2" dynsrc="Grace-40igster Geburtstag.wmv"></embed>
 
Hi,

studier mal das Kapitel http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm, sowie die Übersicht der MIME-Type, wenn's um die Einbindung der anderen Mediaplayer geht.

Dass das Video in den modernen Browsern nicht geöffnet wird, könnte am Parameter-Wert Filename und im embed-Element am Attribut dynsrc liegen.

Versuch es stattdessen mal hiermit:

Code:
<param name="src" value="Grace-40igster Geburtstag.wmv">
und
Code:
<embed type="application/x-mplayer2" src="Grace-40igster Geburtstag.wmv"></embed>

Zum Schluss die Frage, hast du nach dem embed-Element auch das schliessende </object>-Tag gesetzt?
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Vorweg, das abschließende </objejkt> Tag liegt vor, kam beim kopieren im Bericht lediglich nicht rüber.

Über die HTML Hilfe von Stefan Münz ( im Ganzen wohl einmalige perfekte Hilfe ) konnte ich im Vorfeld leider auch nicht gezielt weiter kommen.

Habe die Tag 's geändert, mit param name="src" ohne jegliches Änderungsverhalten.

Mit Abänderung des Embed Tags src="..." liegt beim Firefox gleichfalls kein Änderung im Fehlverhalten vor.

Allerdings gibt hier Opera mit src statt dynsrc einen Runtime Error mit folgender mir unverständlicher Meldung aus:

Die Datei, die Sie wieder geben möchten, weist eine Erweiterung ( .wmv ) auf, die nicht mit dem Dateiformat übereinstimmt.

Ist doch das wmv Format ein ureigenes Windows Media Format.

Die Abänderungen haben beim Explorer und Netscape keine Änderung im perfekten Abspielen hervorgerufen.

Besten Dank für die Mühe

Gruß

No Clou Body
 
Hallo, hier noch eine real Player Version, die allerdings nur Sound, keine Videoausgabe erlaubt.

Funktioniert bei allen Browsern, aber bei Netscape, Firefox und Opera mit leicht verzögerter Darstellung komischer Weise in Quick Time Player Darstellung.

Nur beim Explorer liegt die korrekte Real Player Darstellung vor, wobei es allerdings bis zur Anzeige / Abspiel mit langer Anzeigereaktion bis zu 5 Sek. verbunden ist ( Bis dahin weißes Explorerbild )

Blicke ich nicht mehr durch !?

Gruß

No Clou Body

HTML:
<object id   = "Realplayer"
     classid  = "CLSID:CFCDAA03-8BE4-11CF-B84B-0020AFBBCCFA"
     type      = "audio/x-pn-realaudio-plugin" border="1" width="330" height="80"
    >
     <param name="src" value="Hotel California.mp3">
     <param name="controls" value="AllControls">
     <param name="AutoStart" value="TRUE">

     <embed src="Hotel California.mp3" autostart="true">
</object>
 
Hallo, hier noch eine real Player Version, die allerdings nur Sound, keine Videoausgabe erlaubt.

Wie der MIME-Type vielleicht vermuten lässt, ist Audio zum Hören da.
Für Videos verwende video/x-pn-realvideo-plugin

http://www.mediastreaming.manchester.ac.uk/pdf/Embedding_real.pdf

Wenn du mich fragst, verzichte darauf, dem User einen bestimmten Player aufzudrängen, denn woher willst du wissen, ob er diesen Player überhaupt installiert hast.

Ein Browser weiss von alleine, ob und womit er ein Plugin anzeigen kann.
 
Danke Sven,

die PDF Datei + Link zur Real Player Infoseite sind recht informativ.

Mit dem Player "aufdrängen" gebe ich Dir grundsätzlich Recht, ist schon so eine Sache.

Aber bei mir steht im Vordergrund das Abspielen eines Videoclips innerhalb der eigenen Seite in beeinflussbarer Bildschirmposition, Darstellungsgröße und direkten Ablaufkonrollzugang unterhalb des Videofensters in direkter Beziehung zur Inhaltlichen Aussage der Seite.

Dazu reicht halt der <embed> Tag alleine nicht aus, wie sich beim Abruf unter Zuwendungsabweichung vom Explorer zeigt, müssen hier z.B. für Netscape die <object> Tags eingesetzt werden.

Und dazu sind gem. Deiner PDF Datei Information unbedingt die entsprechenden classid Angaben zu definieren, überprüft hier der Browser, ob das Plugin im Browser installiert ist.

Insofern scheint mit Deiner PDF Berichtsaussage damit auch das Fehlverhalten von Firefox und Opera erklärt, haben diese so scheint es zumindest mir als Laie das Plugin für den Windows Media Player nicht installiert, bzw. wird im falschen Plugin Pfad gesucht


Bisher war ich der Auffassung, das beim Nichterkennen des definierten Plugins eine entsprechende Meldung mit <noembed> festgelagt werden kann.


HTML:
<embed type = "application/x-mplayer2" src="Grace-40igster Geburtstag.wmv" border="1" width="552" height="460"></embed>
    <noembed>
     <table bgcolor="yellow" border="3" bordercolor="red" cellpadding="5">
      <tr>
       <td>
        <b>Ihr Browser erfordert die Plugin Installation des Windows Media Players !</b>
       </td>
      </tr>
     </table>
    </noembed>

Logischerweise denke ich, kann das auch nur zu Browser wirken, die in der Plugerkennung nicht auf eine <object> Tag Einbindung angewiesen sind.

D.h. wie kann ich eine entsprechende Meldung im <Objekt> Tag Umfeld für den Fall ausgeben lassen, wenn wie bei Firefox und Opera die classid Angaben nicht interpretiert werden.

Insofern hätte ich das Übel zumindest mit einem entsprechenden Nutzerhinweis gelöst und könnte alternativ zur Meldung ggf. auf den Standart instalierten Player des Nutzers zugreifend eine Clipdarstellung außerhalb der inhaltlichen Hopepageseite erzwingen.

z.B. über <a href="http.//serverpfad/Grace-40igster Geburtstag.wmv">

Andererseits stellt sich die Frage, wie komme ich an ansprechende classid Deffinitionen für einen Player, den möglicherweise alle Browser standartmäßig verstehen, scheint das Übel wie gesagt in der Browserinterpretation dieser Angabe zu liegen, läßt sich sonst auch das unterschiedliche Verhalten im Abruf des Real Players im Erscheinungsbild des Quick Time Players nicht erklären, ist im <object> Tag doch eindeutig der Real Player zugewiesen, so wie er seltsamerweise nur vom Explorer auch dargestellt wird, die Seite hier aber auch erheblich verzögert zur Anzeige kommt.

Also wie gesagt, der Wunsch liegt in der direkten Ablaufkontrollierten Clipeinbindung innerhalb der HP in einheitlicher Darstellung unter Zuwendung aller gängigen Browser.

Wo liegt hier der Fehler, bzw. wie kann entsprechende Meldung bei fehlender Plugerkennung für alle Browser ausgegeben werden ?

Gruß

No Clou Body
 
Browser Chaos bei Mediendatei / HTML Plugin Zuwendung

Hallo zusammen,

anscheinend ist das Problem Quell Code mäßig wohl nicht zu lösen, haben doch recht viele Mitglieder aus der Gemeinschaft sich hier zu dem Thema bereits zuvor unter

"Video Embed Plugins" http://www.tutorials.de/forum/html/279283-video-embed-plugins.html

diesseitig widmend offensichtlich in ähnlicher Erfahrung nach Lösungssuche angesprochen fühlend kaum geäußert, bzw. fehlt die „Experteneinsicht“ ?

Vorweg gesagt, konnte ich in vielen Rechargen mit etwas Glück auch Plugin Quell Code für anderweitige Player <Objekt> + <Embed> zusammentragen, bei Testzuwendungen feststellen, das die unter dem zuvor abgehandelten Thema dargestellte Quell Code Einbindung im Zugriff auf den WMP korrekt sind, von Außenstehenden allerdings auch Probleme ( andere ? ) beim neueren Explorer der Version 7.x eingeräumt wurden.

Demnach scheinen die verschiedenen Fehlinterpretationen bei Explorer abweichenden Browserzuwendungen Browsertypbedingt begründet zu sein.

Somit hoffe ich mit diesem Hinweis dazu beigetragen zu haben, das jegliche Lösungssuche zwecklos ist.
Die Feststellung ist in folgender Vorgehensweise begründet:

1. Im diesseitigen System liegt der Explorer Version 6.x als Standartbrowser vor.

2. Installiert wurden der MWP, Real Player, Quicktime und Winamp

3. Als Standart Player war im System der Real Player vorgegeben

4. im HTML Code wurde der WMP wie oben skizziert im <Objekt> + <Embed> Tag eingebunden

5. Alternativ dazu wurde der Dateiabruf im Zugriff auf den Benutzer zugewandten Standart Player ( hier Real Player ) über den <a href .... > Code ermöglicht.

6. Erst nachdem alle Player im System installiert waren, wurden im einzelnen die Browser Netscape, Opera + Firefox installiert.

Dazu konnte folgendes Verhalten festgestellt werden

Explorer

a) In <Object> + <Embed> Zuwendung Ablauf über WMP Darstellung korrekt

b) in Zuwendung über <a href..> korrekter Ablauf über Standartvorgabe Real Player


Netscape

a) Der <Object> + <Embed> Abruf erfolgt problemlos im WMP Zugriff

b) Im <a href> Zugriff erfolgt Abruf in Widergabe zwar Problemlos, jedoch über den WMP statt der Standart Zuwendung Real Player

c) im Browser Dateiabruf erfolgt zum wmv Format korrekter Aufruf des Standart Real Players, im MP3 Format jedoch stattdessen über Quick Time Player


Opera

a) Im <Object> + <Embed> Abruf wird blanker WMP ohne Widergabe zum wmv Format dargestellt, bei MP3 Format keinerlei Zugangsabruf

b) in Browser Dateiabruf Fehlverhalten wie Netscape


Firefox

Fehlverhalten wie Opera, abweichend wird bei MP3 Format in <Object> + <Embed> wie in <a href> Tag Zuwendung der blanke WMP ohne Widergabe dargestellt.


Also bleibt als Lösung u.U. nur noch die HTML Code Einbindung zur Browsertypenerkennung übrig, um ggf. zu Abruf abblockend eine entsprechende Meldung im Anwenderbedingten Browserfehlverhalten ausgeben zu können !?

Besten Gruß

No Clue Body
 
Hi,

hast du schonmal in Erwägung gezogen, dass auf deinem System in den genannten Browsern unterschiedliche Plugins installiert sind bzw. nicht das erforderliche Plugin implementiert ist, um die Multimedia-Datei im "Windows Media Player" und/oder alternativ im "Real Player" abzuspielen?

Der besseren Übersicht wegen wird dein neuer Beitrag in dieses Thema eingebettet, wo er vom Kontext auch hingehört.
 
Aber bei mir steht im Vordergrund das Abspielen eines Videoclips innerhalb der eigenen Seite in beeinflussbarer Bildschirmposition, Darstellungsgröße und direkten Ablaufkonrollzugang unterhalb des Videofensters in direkter Beziehung zur Inhaltlichen Aussage der Seite.
Ich mag mich wiederholen, aber in diesem Fall würde ich wahrscheinlich zu einem Flash-basiertem Videoplayer greifen, der Dir zusätzlich noch volle Kontrolle über die Darstellung der Kontrollen bietet. ;)

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück