Video Compositing

Icke84

Grünschnabel
Hi Leute,

ich hab gestern schon die ganze Zeit gesucht, aber ich konnte mein Problem nicht lösen. Also folgendes:

Ich habe ein Motiontracking gemacht, das in C4D geöffnet und 3D text eingefügt.
- hintergrundobjekt mit dem video als textur
- grundplatte mit rendertag um schatten zu bekommen

mir reichen aber die "schatten" von AO

wenn ich jetzt alles render sieht es so aus wie ich es haben will.
nun möchte ich aber die 3d schrift einzeln haben um die in after effects zu bearbeiten (rasuchen usw.)

das geht auch, wenn ich hintergrund und die grundplatte ausschalte.

dann habe ich aber die AO schatten noch nicht.

die müssen auch nicht einzeln sein, sondern könnten auch mit am 3d text "kleben", nur alles andere sollte transparent sein.

wenn ich jetzt nur das hintergrundobjekt ausschalte, dann ist aber wieder die grundplatte zu sehen, die soll aber auch unsichtbar bleiben.

ich will also nur 3dtext zusammen mit AO schatten auf transparenten hintergrund.


hoffe das war etwas verständlich. sorry bin noch nicht lange dabei, will aber mein projekt mit 3d text endlich fertigstellen.

gruß
Marcus
 
Falls ich dich richtig verstanden habe, musst du nur deiner Grundplatte ein Rendertag geben und bei "Sichtbar für Kamera" das Häkchen wegmachen. Dann in den Renderoptionen einen Haken bei "Mit Alpha" (oder so) setzen.
Dadurch kriegst du zwei Bildsequenzen.
In AfterEffects kannst du die dann beide übereinander setzen und die Alphasequenz als Maske benutzen.
 
hi,

ja das hatte so auch funktioniert. nur hatte ich dann nur den 3d text und nicht den AO schatten welcher auch auf der grundplatte war.

hab es jetzt mit dem shadowcatcher-plugin probiert.
das gibt mir mein 3d-text mit schatten (von lichtquellen) auf transparenten hintergrund aus, aber AO schatten funktioniert damit auch nicht.

glaube ich hab es immernoch etwas umständlich erklärt. weiß aber nicht wie ich es besser erklären soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

AO ist schliesslich kein Schatten. Also anders vorgehen:
Erzeuge in den rendervoreinstellungen einen Multipass-Kanal mit AmbientOcclusion. Dieser beinhaltet die AO-Verteilung im Bild. Das AO-Bild muss man dann nur noch mit dem eigentlichen Bild in einem geeigneten Programm wie After-Effects multiplizieren.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück