Video auf VCD

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe, als unwissender Neuling auf diesem Gebiet, mal eine Frage:

Welche Hardware/Software benötige ich, um meine Videos in eine VCD umzuwandeln?

Ich brauch doch eine Videokarte zum Capturen und entsprechende Software, oder?

Was könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich sonst noch achten?

Danke im voraus!

MfG Harzteufel
 
Hier alles im Detail zu beantworten würde den Rahmen sprengen. Ich will Dir aber dennoch ein paar grundlegende Fragen beantworten.

Hardware für Capturing:
- Entweder eine TV-Karte
- Oder eine Firewire-Karte (in zusammmenhang mit einer DV-Kamera)
- Analoge Videoschnittkarte (nicht mehr uptodate - zu teuer)

Software für Erstellung VCD/SVCD:
- VirtualDub für Capturing mittels TV-Karte (Freeware)
- TMPEGEnc für Umrechnung in MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) (30 Tage Trail für MPEG2)
- NERO Burning ROM oder VCDEasy (Freeware)

Mehr Info über die Programme VirtualDub, TMPEGEnc sowie NERO Burning ROM (VCDEasy) findest Du mit Google!

Such mal im Internet! Hast Du noch spezielle Fragen! Einfach Fragen!
 
Hmm, ich möchte Videos von meinem VCR in den Computer spielen, diese ggf. bearbeiten und dann als VCD brennen.

Welche Video(capture)karte ist da für gut geeignet (Preis/Leistung)?
Zum Bearbeiten von Videos eventuell Adobe Premiere oder hängt die Software von der VKarte ab?
Eine Firewirekarte ist nur geeignet, wenn ich einen digitalen Camcorder verwende, richtig?

Thanks im voraus!

MfG Harzteufel
 
Hmm, ich möchte Videos von meinem VCR in den Computer spielen, diese ggf. bearbeiten und dann als VCD brennen.
SVCD ist besser! Höhere Auflösung!
Welche Video(capture)karte ist da für gut geeignet (Preis/Leistung)?
Vielleicht mal im Hardwareforum nachfragen oder im Internet Testberichte suchen.
Zum Bearbeiten von Videos eventuell Adobe Premiere oder hängt die Software von der VKarte ab?
Nein. Die meisten Videoschnittprogramme "schlucken" fast alle die gängigen Formate!
Eine Firewirekarte ist nur geeignet, wenn ich einen digitalen Camcorder verwende, richtig?
Ja! Aber diese ist auch wesentlich billiger - ab 30Euro! Nachteil ist natürlich, dass Du dann Dein Videomaterial vom VCR nicht direkt in den Rechner einlesen kannst, sondern musst das Material erst mal auf die Kamera spielen und von dort in den Rechner.
Wenn Du also mehr mit dem VCR Arbeiten willst, dann brauchst Du eine TV-Karte!
 
mal noch ne "dumme" frage:
was ist der unterschied zwischen einer tv-karte und einer videokarte? *schäm*

danke für eure antworten!

mfg harzteufel
 
ähhhh so dumm ist die Frage gar nicht!

Eine Videokarte ist speziell für Videoschnitt ausgelegt, oft haben diese noch eine Soundkarte "onBoard" damit Ton und Bild immer synchron laufen. Ausserdem haben Videoschnittkarten zum Teil noch Hardware die das Rendern von Effekten (Matrox) oder das allgemeine Rendern (AV Master von FAST) beschleunigen.
Diese Karten sind aufgrund ihrer Hardware teuer.

TV-Karten haben einen TV-Tuner (sonst wären sie ja keine TV-Karten) und sonst keine Hardware die speziell für Videoschnitt ausgelegt ist.
Daher sind die Karten auch nicht so teuer. Diese sind eben wie der Name schon sagt, für das Fernseh schauen am PC designed.
 
also, wäre zum kopieren von videomaterial von einer videokassette (über vcr) auf eine vcd eine tv-karte ausreichend oder sollte man lieber zu einer videoschnittkarte greifen?

wäre der qualitätsverlust über eine tv-karte wesentlich grösser oder hält sich das ganze noch im rahmen?

danke für antworten!

mfg harzteufel
 
also, wäre zum kopieren von videomaterial von einer videokassette (über vcr) auf eine vcd eine tv-karte ausreichend oder sollte man lieber zu einer videoschnittkarte greifen?
Eine TV-Karte ist ausreichend!
wäre der qualitätsverlust über eine tv-karte wesentlich grösser oder hält sich das ganze noch im rahmen?
Da Du schon VHS-Qualität als Eingangsmaterial hast, wirst Du auch mit einer Videoschnittkarte nur VHS-Qualität erzeugen können. Also TV-Karte reicht aus!
 
Zurück