Video auf DVD - Fragen

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Hallo, (die folgenden Fragen richten sich an alle die Erfahrungen mit DVD erstellen gesammelt haben)

Ich habe jetzt mein Video fertig. Die länge des Videos ist 3:41:00 (Herr der Ringe lässt Grüssen). Es ist ein Hochzeitsvideo. Wer sich jetzt fragt, warum soviel? Mir stand Rohmaterial von über 10 Stunden zur Verfügung.
Der Film soll jetzt auf die DVD. Ich würde das gern mit Encore versuchen.
Und hier die Fragen:

1) Den Schnitt habe ich in Premiere Pro gemacht. Zur Zeit ist es noch ein Projekt und keine Avi. Also wie gebe ich es am besten aus? Komprimieren in PPro als MS DV oder gleich als MPEG2-DVD? (ich habe einen Ausschnitt mit MS DV herausgerendert und bin ehrlich gesagt mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Es sieht etwas verwaschen aus).

1,5) Thema Codec. Ist der MPeg2 Codec in PPro OK oder würdet ihr lieber einen anderen epmfehlen? Zu bedenken wäre, dass der Streifen nicht nur Video enthällt, sondern auch viele Fotos und Grafiken. Musik kommt entweder vom DV Band oder als MP3/WMV. (Es sieht und hört sich alles gut an, wenn ich es auf DV Band sichere).

2) Bei der Länge des Films habe ich die Befürchtung, dass der Film nicht auf eine DVD passt. Ich habe das kurz hochgerechnet, es werden bei Standard 2Pass VBR ca. 8,8GB werden. Hier also die nächste Frage, welche Einstellungen nimmt man für MPEG2. Da gibt es ja einiges an Einstellungen. Progressive oder das andere (hab vergessen iwe es heisst, ich glaube interlieve), 1 oder 2 Pass, variable oder konstannte Bittrate. Ton auf 48KHz oder auf 32? Da gibt es einige Presets. Vielleicht könnt Ihr mir einen empfehlen.

3)Das 16:9 Thema. Der Film ist in 4:3 PAL aufgenommen und so auch im Projekt geschnitten. Lohn es sich daraus einen 16:9 Film zu machen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie und womit?

So, erst einmal genug Fragen, vielleicht fällt mir später noch was ein.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 
.

Eins vorweg, ich bin kein Profi, sondern Hobby-Interessiert darum korrigiert mich wenn ich Blödsinn verzapfe.

Zur Länge: 221 Min auf eine DVD ist vemutlich zu viel. Bedenke, wenn Du die brennen willst steht Dir nur etwa 4,3 GB zur Verfügung und wenn Du alles auf EINE DVD bringen willst macht das eine Datenrate von ~2500 kBit - zu wenig. Ich habe mal 185 auf eine DVD gepresst (3030 kBit+Ton 48kHz 128kBit) und as war hart an der Grenze.

Darum würde ich das auf jeden Fall auf zwei DVDs (vielleicht sogar drei?) aufteilen.

Zu Encore: FINGER WEG Ich bin eigentlich Adobe Fan, die normalerweise hochentwickelte Spitzenprodukte anbieten - aber Adobe ist ein ABSOLUTER Fehlgriff und sprüht vor Fehlern und Bugs. Beispiel? DVD exportieren. Ich habe mit Encore ein Image angelegt und wollte das mit Encore brennen - Fehler weil Image nicht die richtige Größe hat. Peinlich! Ist dieses "Feature" etwa nie getestet worden?

Exportieren: Ich habe das damals recht umständlich gemacht. Ich habe das Video im verlustfreien HuffYUV-Codec exportiert (185 Min=145 Gigabyte) und anschließend die Datei mit dem MainConcept MPEG-Encoder ins DVD-Format exportiert. Aber ich nehme an, Dir steht nicht so viel Speicher zur Verfügung..? Der eingebaute Adobe-Encoder sollte aber genügen, ist immerhin fast der selbe. Daher Export direkt als MPEG2-DVD.

Einstellungen: Ich habe das Ausgangsmaterial (Interleave) in Progressive umgewandelt. Ob das intelligent war kann ich nicht genau begründen...

Ich würde aber auf jeden Fall VBR nehmen, ich glaube bei Bitraten von unter 6MBit sollte man das verwenden um die Datenrate dem Bild anzupassen und die Qualität zu erhöhen. Und auch 2-Pass, auch wenns doppelt so lange dauert. Damit kann die Datenrate genauer und optimaler verteilt werden.

48kHz würde ich lassen und 128kBit verwenden. Der Qualitätsverlust bei der Datenrate ist (meiner Erfahrung nach) völlig akzeptabel zu Gunsten des Videos.

4:3 würde ich lassen. Das kriegste eigentlich nur ins 16:9-Format indem man es extrem staucht (siehr evtl. sogar witzig aus) oder einen großen Teil des Bildes wegschneidet (sieht evtl.ebenfalls sogar witzig aus - Menschen ohne Köppe...)

Viel Glück :)
 
Danke schon mal für die ersten Tipps.

Ich werde das Video in 2 Teile splitten. Jeweils ca 110 Min. Das sollte die gute Qualität erhalten.

Zum Thema Encore. Bisher habe ich keine negativen Effekte erlebt. Das Programm tut das was ich will. Gut finde ich die Zusammenarbeit mit Photoshop. Aber sollte ich mal an Grenzen Stossen, was wäre denn ein adequates Aternativprogramm?

Zu dem Platz. Ich habe noch ca 100 GB frei zur Verfügung. Für HuffYUV-Codec wird es also nicht reichen.

Das mit Interleave (DV) oder Progressive würde mcih brennend interessieren was die Experten dazu sagen? Hängt das vom Rohmaterial ab (in meinem Fall DV), oder empfiehlt es sich generell auf Progressive umzurechnen?

VBR und 2-Pass ist akzeptiert und verinnerlicht. Qualität geht vor.

48 KHz ist OK, aber wo soll ich 128kbit einstellen. Ich seh nur 16 oder 8 bit als Ergänzung zu 48 KHz.

4:3 wird wohl bleiben. Ich habe bei meinen Grafiken im follen 4:3 Modus gearbeitet. Letterboxen würden das Bild zerstören. Es sei denn man kann 4:3 ncht beschneiden sondern tatsächlich umrechnen.

Wie gesagt, danke für die Tipps. Es würde mich freuhen wenn hier noch mehr kommt.
 
Zurück