video abspielen, danach anhalten und zum nächstem frame

hornet1410

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

möchte folgendes lösen und komme nicht weiter.
Habe ein Video in Flash eingebunden. dieses soll vor meiner Flash Seite abgespielt werden. Das funktioniert auch. Allerdings, möchte ich, das es nach dem abspielden das letzte bild für ca. 3sek anzeigt, und danach zu meinem nächsten Frame (Startseite der Homepage) springt. wie kann ich das lösen?

Hat da jemand einen Tip für mich?
Dank euch
 
Hi,

wenn das Video auf einer Zeitleiste liegt, halte dort im letzten Frame per stop() an, und verwende setInterval(), um nach drei Sekunden woanders hin zu springen.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

danke schon mal für deinen Tip. Allerdings bin ich nicht gerade ein Experte in Flash, und habe hier so meine Probleme.
Wie funktioniert das genau mit dem setinterval()?
Hab auch Probleme mit dem stop() wenn ich am ende des Videos ein stop() setze, ist diese Aktion durch das ganze Video vermerkt und er spielt es erst garnicht ab.

Eine zusätzliche Frage... Durch das anfangsvideo wird die Flash Datei ca. 1mb groß.
Ist es sinnvoller, das Video in eine extra Datei zu packen und nach beendigen des Videos automatisch zu der zweiten Datei zu springen?

Oder ich arbeite mit einem loader. Das wäre am einfachsten. Allerdings habe ich noch keinen und müsste diesen noch erstellen. Gibt es hierzu einfache Vorlagen, die man einfach Grafisch anpassen könnte?
 
Hi,

Wie funktioniert das genau mit dem setinterval()?
Code:
var iv = setInterval(this, "machWas", 1000);

function machWas() {
    clearInterval(iv);
    // mach hier irgendwas, z.B. irgendwo hinspringen ...
}
... wie auch aus der Flashhilfe ersichtlich.

Hab auch Probleme mit dem stop() wenn ich am ende des Videos ein stop() setze, ist diese Aktion durch das ganze Video vermerkt und er spielt es erst garnicht ab.
Dann hast Du die Aktion nicht an das Ende der Zeitleiste gesetzt. Bist Du sicher, dass Du dort ein Schlüsselbild erstellt hast?

Ist es sinnvoller, das Video in eine extra Datei zu packen und nach beendigen des Videos automatisch zu der zweiten Datei zu springen?
Am "elegantesten" wäre ein FLV-Streaming. Die Benachrichtigung beim Beenden des Films ist allerdings nicht so genau, dass ein "ruckelfreier" Übergang zu einem anderen Film möglich wäre. Möglicherweise könnte man mit Cuepoints etwas hinbiegen. Einen Einstieg in das Streaming von FLV-Videos findest Du in den Flash-FAQ.

Gruß
.
 
Danke schon mal für den Tip, werde ich gleich morgen ausprobieren.

Nochmal zu dem stop. Wenn ich das Video auf das erste Bild lege, geht dies bis zu Bild 30. Wenn ich an Bild 30 sage neues Schlüsselbild einfügen, erscheinen wieder 30 Bilder. Egal wo ich mein stop() setze, es erscheint in jedem Bild!?

Wegen dem preloader hab ich was gefunden. erhalte aber einen Fehler und kann nicht soviel damit anfangen:

Code:
if (_frameloaded >= _totalframe) {
 gotoAndPlay("Animation",1);
}else {
 _root._root.Balken_mc._xscale = (_frameloaded / _totalframe)=100;
 _root.Prozent_txt.text = parseInt((_frameloadet / _totalframe)=100)+" Prozent geladen";
}

Fehler:

Code:
Szene=preloader, Ebene=Aktionen, Bild=1: Zeile 4: Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein.
      _root._root.Balken_mc._xscale = (_frameloaded / _totalframe)=100;
Szene=preloader, Ebene=Aktionen, Bild=1: Zeile 5: Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein.
      _root.Prozent_txt.text = parseInt((_frameloadet / _totalframe)=100)+" Prozent geladen";

was bedeutet das?


//edit


Hab mittlerweile alles hinbekommen.

Jetzt funktionieren allerdings meine Buttons nicht mehr.

Vorher:
Code:
 on (release) {
_root.gotoAndStop("3");
}
allerdings habe ich jetzt mehrere szenen, weswegen ich nur noch innerhalb der einen szene verlinken möchte. (1Szene = Preloader, 2Szene = Video, 3Szene = Inhalt der Seite)
Da ich jetzt einen Preloader verwende kann ich leider nicht mehr mit _root. arbeiten. Sonnst spielt er mir wieder alles ab.

Und so funktioniert es nicht? Warum? (sollte zu dem ersten bild springen)
Code:
onClipEvent (load) {
 gotoAndPlay(1);
}

zu dem zweiten bild springen
Code:
onClipEvent (load) {
 gotoAndPlay(2);
}
 
Hallo Tobias,

ich glaube das mit deiner Funktion, funktioniert doch noch nicht so ganz.
Code:
var iv = setInterval(this, "wait", 30000);
function wait() {
    clearInterval(iv);
    gotoAndStop("Animation", 1);
}

er springt zwar nach dem Video zur Szene "Animation" Bild1, wartet aber nach beendigung des Videos nicht (hier sollte eigentlich das letzte Bild des Videos 3sek angezeigt werden). Ist hier noch ein Fehler drin?

Habe auch in meiner anderen Szene die Funktion wie hier oben ausprobiert.
Code:
gotoAndStop("Animation", 1);
Geht nicht? Warum geht es von der Szene Video zur Szene Animation? Aber nicht innerhalb der Szene Animation?
 
Hi,

ohne Deine gesamte Sourcedatei (fla) gesehen zu haben, werde ich Dir kaum weiterhelfen können. Was Du an Code postest, ist teilweise - gelinde gesagt- abenteuerlich (z.B. Nummern in Anführungsstriche oder solche Konstruktionen wie "_root._root") [ ;) ] und passt nicht unbedingt zusammen. Um welche Flashversion handelt es sich eigentlich? Für Flash 5 oder 6 würde man bestimmte Sachen anders lösen als für Flash 7 oder 8.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

danke für deine Hilfe. Hab gestern bis um 02:00 Uhr rumgetestet und hab´s jetzt.
Ich hatte Zahlen in "" weil meine Instanz bzw. Bildmarkierung 1, 2, 3 usw. hieß. Damit kommt Flash (MX) anscheinend nicht klar!? Hab jetzt Namen benutzt (z.B. "home").

Mit folgendem Code funktioniert es jetzt:
Code:
on (release){
_root.gotoAndStop("home");
}

meine Animation funktioniert jetzt einwnandfrei. Dank euch.
 
Zurück