ViaCad Export zu Cinema4D

heindreas

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bekomme immer wieder mal CAD-Daten (IGES oder STEP), die ich in Cinema4D
importieren soll. Jetzt habe ich mir ViaCad 8 zugelegt, mit dem ich die beigestellten Files in
Vrml-Daten umwandle. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur habe ich jetzt eine riesige Maschine zu bearbeiten, bei der die konvertierte Vrml-Datei
650 MB groß wird (und dementsprechend behäbig in C4D) wird.
Nun meine Frage: kann ich beim Vrml-Export aus ViaCad einstellen wie fein die Polygone unterteilt werden? Bei Rhino konnte ich das, aber da hatte ich nur die Testversion.
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
 
hi

Diese Frage passt doch eher in ein ViaCAD Forum... Kenne die SW leider nicht.
Vllt. findest du in den globalen Programmeinstellungen die Exportdefinitionen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo,
versuche es über Wavefront OBJ als Ausgabe und nutze Riptide Pro in Cinema 4D für den Import. Nach ein bisschen Herumexperimentieren mit dem Importer sollte das Problem schnell behoben sein. Riptide gibts auch als Demo. Musst Du dann nicht direkt für einen Test mit Deinen Dateien kaufen.
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Hab jetzt selber noch eine Lösung gefunden: Im ViaCad die Objekte selektieren > Edit > Change Resolution (= Object Resolution) und dann die Auflösung (= Polygonunterteilung) anpassen.
Exportieren als VRML 2.0 > fertig!
 
Zurück