via FTP Dateien und Ordner verschieben

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine recht grosse Homepage, bei einem ganz normalen Provider.
Zugriff habe ich ganz normal über FTP und meistens benutze ich unter Win7 den Windows-Explorer zum Raufladen von Dateien, auch wenn der arg langsam ist, er ist sehr bequem zu benutzen.
Das Einzige, was ich vermisse ist Dateien oder ganze Ordner innerhalb der Homepage verschieben, also z.B. der Ordner

ftp://www.meinedomain.com/order1/irgendwas/

soll mit seinem gesamten Inhalt verschoben werden nach

ftp://www.meinedomain.com/order2/irgendwas/

Klar, das geht über den Umweg erst runterladen, dann an neuer Stelle raufladen, dann alten Ordner löschen, aber geht das nicht auch direkt, sprich viel schneller, oder ist "direkt" das Selbe, nur dass er mir den Umweg nicht anzeigt?
 
Hi

keine Ahnung, ob das jeder Server mitmacht, aber:
zumindest bei Einzeldateien gehts über Umbenennen.
"Verzeichnis/" oder "../" vor den Namen schreiben und F5.

Ganze Verzeichnisse müsste man ausprobieren.

edit: Mein Testserver machts auf mit Verzeichnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit FileZilla den Ordner Niemst und auf ../ schiebst da wo du zurück gehst dann wieder auf den neuen Ordner schieben und Fertig :D
 
Es wäre mir relativ egal, ob nun Windows-Explorer oder sonstwas, bis jetzt war ich nur zu faul was Anderes zu installieren.
Verstanden habe ich das allerdings nicht so ganz, wie das mit "umbenennen" funktionieren soll.

../ vor den Namen schreiben und F5? Bahnhof?

Klar, ich kann (auch im Windows-Explorer) jede Datei und jedes Verzeichnis umbenennen, und ich kann in den neuen Namen reinschreiben was ich will, aber wenn ich mir vorstelle ich habe

ftp://www.meinedomain.com/order1/irgendwas/

Wenn ich da den Ordner irgendwas markiere und den Namen ändere auf

../ordner2/irgendwas

kann das wirklich funktionieren?

Das traue ich mich gar nicht, das muss ich vorher probieren, mit nem Testordner.
 
Zurück