Verzweiflung beim Serialisieren

fh_study

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

hab mal wieder ein Problem, diesmal mit dem Speichern. Schreibe grad ein Spiel in MSVC++ und möchte den Spielstand zwischendurch abspeichern können. Dazu bietet VC++ ja sehr schön die Funktion Serialize(CArchive &ar) an. Um diese Funktion aber auch vernünftig nutzen zu können, muss ich ja einerseits in der Klassendeklaration DECLARE_SERIAL(meineKlasse) und in der Klassendefinition (oder besser gesagt davor) IMPLEMENT_SERIAL(meineKlasse, meineBasisklasse, 1) hineinschreiben.
Wenn ich dies jedoch tue erhalte ich folgende Fehlermeldung vom Compiler:

MyGame.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: static struct CRuntimeClass const CMyGameDoc::classCMyGameDoc" (?classCMyGameDoc@CMyGameDoc@@2UCRuntimeClass@@B)
Debug/MyGame.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals

Der einzige Punkt wo ich die Klasse CRuntimeClass gefunden habe ist in der definition der Funktion GetDocument() die ich aber zwingend zum abarbeiten brauche, da ich mit Hilfe dieser einen Zeiger auf meine Documentenklasse erzeuge.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Schade keiner kann helfen :(

Nach langem Suchen habe ich jetzt folgenden Eintrag in CMyGameApp::InitInstance() entfernt:

m_pMainWnd->DragAcceptFiles();
 

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