verzweifelt an sound...

munsel

Grünschnabel
hallo tutorials.de-community

ich möchte, dass man, wenn auf einen button gedrückt wird, ein sound ertönt. nur leider habe ich (noch) keine ahnung, wie ich das anstellen soll. soll ich das in einen movieclip machen und dann den ansteuern oder den sound direkt abspielen? und wenn, wie funktioniert das dann?
ich habs auch schonmal mit: on(press){_parent.mc2.gotoAndPlay(1);} probiert, aber da erscheint nur der ton ganz am anfang und wenn man dann auf die schaltfläche drückt, passiert auch nichts.
danke schonmal im voraus für eure antworten.

mfg marius
 
Hi,

die einfachste Variante wäre ein Sound-Objekt. Gib Deinen Sound in der Bibliothek zum Export frei (z.B. unter dem Bezeichner "sound1"), und verwende folgenden Code:
Code:
var snd = new Sound(this);

snd.attachSound("sound1");

InstanznameDeinesButtons.onPress = function() {
  snd.start();
}

Gruß
.
 
entschuldigung für die dummen fragen, aber was ist "zum export freigeben"? bin halt noch absoluter newbe und weis noch nicht alle grundbegriffe.
 
Hi munsel,

das braucht dir nicht peinlich sein - die Funktion ist auch versteckt wie ich finde.

1.) Du importierst deine Sounddatei in die Bibliothek --> Datei --> In Bibliothek importieren
2.) Gehe zur Bibliothek (oder drücke F11) --> Rechtsklick auf dein Soundfile und im auflkappenden Menü wählst du Verknüpfung...

3.) Im sich nun öffnenden Fenster klickst du auf Export für ActionScript.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

bye
DJ Trancelight
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück