Verzerren durch Skalieren - wie?

cB-SeVeNuP

Grünschnabel
´n abend

irgendwie kapier ich das net.
Im Handbuch unter Punkt "8.2 - Skalieren" wird beschrieben, wie man einen geneigten Quader verzerren kann - und zwar indem man auf "Weltkoordinatensystem" umstellt.
Aber igendwie verzerrt sich der bei mir nicht, kann ich machen was ich will, er breitet sich immer nach dem Objekt-Koordinatensystem aus...

Es geht nur dann, wenn ich ihn in ein 0-Objekt gebe und dann das 0-Objekt skaliere.
was mach ich falsch?
 
Hi cB-SeVeNuP!

hihi, ich hatte das "Verhalten" diesbezüglich auch anders erwartet! ;)
Funktionieren tut's aber auf jedenfall bei einem Polygon-Objekt im Punkte-, Kanten- oder Polygon-Modus (jeweils alles selektieren)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Den Unterschied Objektkoordinaten - Weltkoordinaten hab ich bis heute nicht durchblickt. Is doch sowieso das Selbe oder? Zumindest ändert sich bei mir nichts bei diversen Funktionen, wenn ich eine der beiden Koords. angeschalten hab.
 
Hi!

@DrHonigtau: erzeuge mal ein Null-Objekt und platziere nun darin einen Würfel. Verschiebe das Null-Objekt, selektiere den Würfel und betrachte die Positions-Koordinaten (Koordinaten-Manager) mit "Objekt" und "Welt"...
Hinzu: Null-Objekt drehen, Würfel selektieren, in den Verschiebe-Modus wechseln und z.B. nur in Y verschieben: Unterschied bei Welt- und Objekt-Koordinatensystem (oben neben XYZ) bestaunen. ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Genau,
das erklaert auch das Nullobjekt bei der Animation mit einem Arrayobjekt(Luftschluesse,Iris)
Damit kann man halt die Position eines Objektes hinerhalb eines Nullobjekts kontrollieren/animieren.

Sorry :offtopic:

Gruss
Ronny
 
Mark hat gesagt.:
Hi!

@DrHonigtau: erzeuge mal ein Null-Objekt und platziere nun darin einen Würfel. Verschiebe das Null-Objekt, selektiere den Würfel und betrachte die Positions-Koordinaten (Koordinaten-Manager) mit "Objekt" und "Welt"...
Hinzu: Null-Objekt drehen, Würfel selektieren, in den Verschiebe-Modus wechseln und z.B. nur in Y verschieben: Unterschied bei Welt- und Objekt-Koordinatensystem (oben neben XYZ) bestaunen. ;)

Liebe Grüße,
Mark.


Also ich merk da immer noch kein Unterschied.

Oder ich bin einfach zu blöd dafür :rolleyes:
 
Zweiteres.. *gg* .. ne Scherz..

Also bei den Weltkoordinaten handelt es sich um absoluten Koordinaten wenn ich das richtig verstanden hab.. (stimmt solange mit den Objektkoordinaten ein solang es auf oberster Ebene in der Hierarchie steht)...
sobald ein Objekt zum "Kindobjekt" wird beziehen sich die Objektkoordinaten auf das Übergeordnete Objekt und nichtmehr auf den "Weltursprung".. also Koordinaten + Koordinaten des "Elternobjektes" ergeben Weltkoordinaten des Objekts :)

MfG Dominik :)

ach ja.. hat das eigentlich gestimmt? *gg*
 
Hi,
wo der Unterschied zwischen Objekt und Weltsystem sehr hilfreich sein kann, ist wenn das Objekt rotiert wurde. Z.B. ein Flugzeug wurde so gedreht, dass die Nase nach unten zeigt (vor der Rotation zeige sie in die Welt-Z-Achse). Möchte man nun das Flugzeug entsprechend seiner "Flugrichtung" verschieben, so tut man das am besten über die Z-Achse des Objekts.
Möchte man es nur nach oben verschieben, nimmt man die Y-Achse des Weltsystems.
Gruß
André
 

Anhänge

  • objekt-welt.gif
    objekt-welt.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück