Verzeichnisslisting mit Perl oder CGI?

satanus

Grünschnabel
Hallo...

habe mal folgende frage und zwar da ich jetzt gerade mal eins zwei tage frei habe wolte ich für mein Uni Webspace nen Verzeichnisslisting aller .htaccess einrichten nur leider finde ich .htaccess etwas langweilig deswegen wolte ich es gerne mit Perl oder CGI machen da php nicht vom server unterstützt wird? Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen so das ich es auch hinbekomme...

vielen danke für eure Hilfe... :confused:
 
Du meinst so etwas in der Richtung:
Code:
#!/usr/bin/perl

# die zwei Pragmas gehören in jedes gute Perl-Programm
use strict;
use warnings;

# das Modul ist hilfreich bei der Erstellung von CGI-Skripten
use CGI;

my $cgi = CGI->new;

# Ausgabe des Headers nicht vergessen
print $cgi->header;

# Parameter einlesen
my %params = $cgi->Vars;

my $base_dir = '/pfad/zu/webverzeichnis';
my $dir = $base_dir . $params{directory};

if( -e $dir ){
    opendir my $dirhandle, $dir or die $!;
    while( my $entry = readdir $dirhandle ){
        next if $entry =~ /^\.\.?$/; # . und .. nicht ausgeben
        # ist der Eintrag selbst ein Verzeichnis, gib einen Link auf dieses Skript aus
        if( -d $dir . '/' . $entry ){
            my $subdir = $params{directory} . '/' . $entry;
            print qq~<a href="?directory=$subdir>$entry</a><br />~;
        }
        # sonst gib einfach nur den Dateinamen aus
        else{
            print qq~$entry<br />~;
        }
    }
    closedir $dirhandle;
}
else{
    print "Verzeichnis existiert nicht";
}
(ungetestet)

Nur mal so am Rande. Es sollte nicht heißen "in Perl oder CGI". CGI ist *keine* Programmiersprache! CGI-Skripte kannst Du in allen möglichen Sprachen schreiben (PHP, Perl, C/C++,...).
 
Ja kann sein ich werde es mal ausprobieren nur das problem ist ich habe keine ahnung von peral.. und da der webserver nur ausspuckt php wir nicht unterstützt nur cgi dachte ich cgi ist sowas wie php.
 
Zurück