Verzeichnissinhalt

Tob

Erfahrenes Mitglied
hi
ich habe vergeblich versucht eine Funktion zu finden die die namen aller Dateien in einem verzeichnis in ein aray einließt. Gibt es so eine Funktion garnicht oder bin ich zu blöd.
oder hat viehleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gelöst ???

Tob
 
So eine Funktion gibt es nicht

Das Einzige was Du machen kannst, ist den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen und überprüfen ob es sich um eine Datei handelt. Wenn ja, fügst Du den Eintrag einfach in eine Array ein und ließt den nächsten Verzeichniseintrag aus.

Gruß Markinator
 
nein

das läuft in etwa so:
$dir_handle = opendir("/images");
while ($filename = readdir($dir_handle))
echo "$filename <br>\n";
closedir ($dir_handle);

Nun kannst du mittels der Funktion
bool is_dir($filename);
überprüfen ob der Eintrag im Verzeichnis ein anderes Verzeichnis ist oder eine Datei. Dementsprechend müßtest Du die Schleife oben abändern, um die Dateien in eine Array zu schreiben.
 
Du "suchst" nicht mit is_dir() .... damit kannst Du nur herausfinden, ob es sich bei dem aktuell gelesenen Eintrag um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt. Zuerst musst Du mit $variable=readdir(...) den Namen einlesen, und kannst dann mit is_dir($variable) prüfen, ob es ein Verzeichnis ist.

Dunsti
 
hmm, ja stimmt. aber was ich will, das ist, das mir der inhalt eines verzeichnises als array zurückgegeben wird. mehr nicht.
ich habe schon mit
PHP:
$dir_handle = opendir("/server/htdocs"); 
while ($filename = readdir($dir_handle)) 
echo "$filename <br>\n"; 
closedir ($dir_handle);
den inhalt ermitteln können, ich will aber das in einem array haben... :(

thx, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt...
 

Neue Beiträge

Zurück