Verzeichnisschutz für Internetpräsenzen

wenn du nen eigenen server hättest, dann könnte man auch alle möglichen datein unsichtbar machen. z.b. generell welche, die mit .html aufhören. :)
 
Ich habe es genauso gemacht, wie oben beschrieben, aber es will nicht. Schließlich hab ich mir nen apache server auf meinem rechner installiert und das tut abgewandelt, nachdem es nach obiger anleitung auch net funzte. Ich habe also die .htpasswd bzw .htusers auf der ebene des htdocs ordners angesiedelt und htusers genannt.In die .htaccess hab ich folgendes geschrieben ->
Code:
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile htusers/.htusers
require user gerd

.htpasswd bzw .htusers
Code:
gerd:gerd

Das ganze funzt auch und zwar so und nicht anders ! Ich habs anders weder auf meinem eigenen Apache noch auf dem apache meines webspacehosters hingekriegt.
Das dumme ist nur, ich kann natürlich nicht auf die ebene zugreifen, auf der sich auch htdocs befindet und einen eigenen ordner erstellen.
Als absoluten pfad hat mir der hoster den hier gegeben ->
/home/awmspace/freehost/ihr_account

Schreibt mir mal ne beispiel .htaccess datei mit folgenden attributen:
Code:
zu schützender ordner : ]/home/awmspace/freehost/ihr_account/london
ort der .htusers bzw .htpasswd : ]/home/awmspace/freehost/ihr_account/london/private
user: xy
password : xy

Viele Dank für eure Hilfe
utopie

btw: hier könnt ihr meine version des pw-schutzes ausprobieren -> gerd:gerd
 

Neue Beiträge

Zurück