Verzeichnis durchsuchen und Dateinamen auslesen

Black-Zero

Mitglied
Hallo,

ich habe in einem bestimmten Verzeichnis mehrere *.ini-Dateien mit unterschiedlichen Einstellungen für mein Programm gespeichert.

Nun hätte ich gerne, dass mein Programm bei dessen Start dieses bestimmte Verzeichnis (ohne Unterverzeichnisse) durchsucht und mir in ein Array die gefundenen Dateinamen schreibt.

Wie mach ich das am Besten?


Vielen Dank schon im Voraus,

Black-Zero
 
Warum nimmst Du dafür nicht einfach eine FileListBox? Als Pattern definierst Du "*.ini", gibst den Pfad an, und dann sind alle Ini-Files in der FileListbox enthalten.

Grüsse
ronaldh
 
Visual Basic:
Dim arrINI() as string
Dim i as long
Dim Datei as string

    Datei=Dir(MeinPfadzumINIOrdner & "\*.ini")
    i=0
    
    Do While Datei<>""
   
        i=i+1

        Redim Preserve arrINI(1 To i)

        arrINI(i)=Datei

        Datei=Dir

    Loop
 
Weil ich meine Einstellungen (*.ini) gerne über eine ComboBox auswählen/laden würde.

D.h. er soll mir beim Programmstart alle verfügbaren Einstellungen (*.ini-Dateien) in ein Array laden, worauf dann die ComboBox zugreift um ihren Inhalt zu laden, etc...

Grüße,

Black-Zero
 
Hallo,

funktioniert alles super! Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Dateiendung beim überschreiben in ein anderes Array nicht mitübernehme?

Vielen Dank,

Black
 
Da hast du zwei Möglichkeiten:

1) Left/Mid-Funktion benutzen
2) Splitfunktion auf den "." als Trennzeichen nutzen
 
Code:
Public Function StripExtension(ByVal cF As String) As String
   Dim p As Integer
   Dim cT As String
   cT = StrReverse(cF)
   p = InStr(cT, ".")
   If p = 0 Then
      StripExtension = cF
   Else
      StripExtension = Left$(cF, Len(cF) - p)
   End If
End Function

Grüsse
ronaldh
 

Neue Beiträge

Zurück