Verzeichnis auslesen?

DriveInfo gibt dir doch ein Array aus DriveInfo-Objekten zurück. Schon mal so ein entsprechendes Objekt angesehen? Darin ist alles zu finden was du brauchst ...
 
Danke Norbert mit DriveInfo hab ich es geschafft.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich möchte Dateien löschen aber wen sie offen sind geht das nicht.
Jetzt meine Frage kann ich das irgendwie prüfen ob eine Datei offen ist das ich sie überspringen kann?
 
Versuch exklusiv mit Schreibrechten darauf zuzugreifen. Wenn du das nicht kannst fliegt eine Exception und du weißt, dass diese Datei nicht von dir gelöscht werden kann. Im Endeffekt also nicht viel anders, als wenn du gleich mit Delete drauf gehst. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht - it's by design.
 
Also ich habe das gemacht was du mir geschrieben hast aber ich bekomme folgende meldung

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.UnauthorizedAccessException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Zugriff auf den Pfad C:\RECYCLER\S-1-5-21-1708537768-113007714-839522115-500\Dc38\VIA_USB2_V270p1-L-M\VIAUSB2V270-L-M\WIN98&ME\USBEHCI.SYS wurde verweigert.

mein Code

Code:
private: System::Boolean cccLoeschenCheckccc(String ^Datei){
			IO::FileStream ^fs = IO::File::OpenWrite(Datei);
			if(fs){
				fs->Close();
				return true;
			}else
				return false;

}

private: System::Boolean cccLoeschenccc(int LoeschType, String ^Datei){
			
			switch(LoeschType){
				 case 1:
					 IO::File::Delete(Datei);
					 return true;
					 break;
				case 2:
					 IO::File::Delete(Datei);
					 return true;
					 break;
				default:
					break;
			}

}

if(this->PapierkorbCheckBox->Checked == true){
	Nachricht += "Papierkorb von "+ Part +" wurde Gesäubert!\n";
	array<String ^> ^Dateien = System::IO::Directory::GetFiles(cccPapierkorbPfadccc(Part),"*.*",IO::SearchOption::AllDirectories);
	int DateiArrayLength = Dateien->Length;
						
	for(int x=0;x<DateiArrayLength;x++){
		if(cccLoeschenCheckccc(Dateien[x]))
			cccLoeschenccc(1,Dateien[x]);
		else
			continue;
	}
}

Kann mir einer sagen was ich falsch mache.
 
Moinsen. ist zwar nen alter Beitrag aber ich habe das gleiche Problem mit "System.UnauthorizedAccessException" ist in mscorlib.dll aufgetreten. .
Ich möchte auch Ordner und Dateien auslesen und bin nun mittlerweile auch soweit das ich weiss es kommt da die nötigen Rechte fehlen.

Wie aber kann ich diese Rechte setzen .

Ich programmiere mit Visual Studio Express C++ und bin Anfänger :-(
 

Neue Beiträge

Zurück