"verwisch" effekte

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
wie und bzw. in welchem programm macht man diese coolen "wisch-effekte" die man oft im fernsehen sieht??

lg
manuel
 
Kann zwar nicht genau definieren, was Du unter "wisch-effekte" meinst, diverse Effekte verwendet man ein Videoschnittprogramm.

Auswahl:
- Adobe Premiere
- ULead Media-, oder Videostudio
- Aist MovieZone
- etc.

Beschreib mal genauer, was Du als "wisch-effekt" meinst.
 
*gg* jaja, zewa wisch und weg *lol*
naja, ich mein solche tolle sachen, die zum beispiel der orf immer am anfang von den werbungen macht. oder am beginn der zib, wo diese fäden über den bildschirm laufen
nicht "confused" sein! ;-)
aber danke, ich werd mir die programme einmal anschauen.

lg
emanuel
 
Das wird so gemacht:

Zum einen wird ein sogenanntes Fill-Signal erzeugt. Das ist das, was der Zuschauer zu sehen bekommt. Meist mit 3D-Programmen wie 3D Studio Max, XSI, Cinema 4D und Compositing-Programmen wie Combustion oder After Effects produziert. Ein Mix aus verschiedenen Techniken ergibt eine interessante Struktur/Animation.

In einem zweiten Schritt wird dann aus der Animation das nötige Key-Signal gefertigt, das immer mit schwarz beginnt (nichts wird ins darunter liegende Bild gestanzt) und sich mit teils unscharfen Kanten (Grauwerte werden transparent) mehr oder weniger schnell zu weiss entwickelt (Fillsignal deckt den Untergrund vollständig ab).

Bei der Produktion von Trennern wird nach der Phase des Abdeckens das Key-Signal wieder in Richtung schwarz "verändert" bis das Keysignal vollständig schwarz ist und somit der Untergrund der Stanze wieder komplett sichtbar ist.

Das Fillsignal ist praktischer weise immer ein Vollbild. Die für dich scheinbar interessante Phase während des Abdeckens wird nur mit dem Keysignal erzeugt und auf dem Bildmischpult dann per additivem Key oder aber linearem Key umgesetzt.

Gruß
lightbox
 
Zurück