Verwendung von In-Page-Ankor funktioniert nicht richtig

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute... stehe mal wieder vor einem seltsamen Problem - und zwar folgendes

Ich arbeite im Moment an einer JavaScript basierenden Navigation welches Seiteninhalte dynamisch per Ajax nachladen tut. Das funktioniert soweit schon ganz wunderbar.

Nun möchte man seinem Besucher auch die Möglichkeit geben, eine Seite den Lesezeichen hinzuzufügen oder per Knopf eine Seite zurück zu gehen.
Hatte mich da schlau gelesen in der Richtung und bin zum Schluss gekommen, das selber über In-Page-Ankors zu lösen. Ich klicke also auf meinen Link, mein Script lädt die Seite und im href steht dann die Inhaltid. Auch das funktioniert schon wunderbar. Die Seiteninhalte werden beim Erneuten besuch der Seite geladen.
Nur funktioniert das Vor und Zurück nicht ganz bzw gar nicht :(
Er nimmt beim zurückgehen den parameter aus der Adresszeile wieder raus, aber er läd die Seite nicht neu. Wie kann ich den Browser dazu bewegen, die Seite neu zu laden, damit das Script zum laden des Inhaltes ausgeführt wird?
 
Moin!

Klare Antwort: Gar nicht. Document-Fragment-Anchors sind nicht dafür gedacht, mit dem Server zu kommunizieren. Dafür gibt es den sog. Query-Teil einer URL (alles zwischen dem Fragezeichen und dem Ende der URL bzw. dem Anker).

Greetz
Enum
 
Moin,

du könntest im Anschluss an die Betätigung der Buttons eine Funktion aufrufen, welche den aktuellen Anker ermittelt und den entsprechenden Inhalt dazu lädt(das funktioniert natürlich nur mit eigenen Vor/Zurück-Buttons)
 
Hmm, ich hab das letztens bei deviantart.com gesehen. Die Benutzen ebenfalls ajax zum laden und der Browsereigene Vor- und Zurückknopf funktioniert da auch. Die Parameter werden dort auch hinter einer Raute übergeben. D.h. irgendwie muss es ja doch funktionieren. Leider ist der Quellcode komprimiert und lässt sich daher schlecht lesen :(
 
Abend!

Man kann mit einem (versteckten) iFrame und Javascript ein wenig spielen, dann funktioniert das Ganze schon. Oder man nimmt gleich das History-Plugin von jQuery - und sei es nur zu Studienzwecken...

Greetz
Enum
 
Zurück