tinchern06
Mitglied
Hallo,
ich habe fogendes Problem, welches ich mit meinen wenigen Kenntnissen nicht in Griff bekomme
das Pseudo-Aufklapp-Menue funktioniert (war schon so vorhanden) so:
-wenn eine Seite ein Untermenue besitzt, wird diese bei a:hover angezeigt
-heißt jede Seite hat eine eigene Menuestruktur
- die Untermenues rufen keine neue Seite auf, sondern blenden ein div ein oder aus per Klick, mittels Javscript (toggle)
- die angeklickte Ebene soll jetzt auch blau gekennzeichnet werden, wenn ich die Seite betrete, damit der Nutzer weiß wo er sich befindet (so wie bei hover) , das passiert werder bei der oberen noch bei der unteren Ebene
Noch eine andere Frage, wie sage ich im Link der Seite das sie ein besimmtes Div öffnen soll (jedes div hat eine eindeutige id)?
Leider habe ich keine Möglichkeit php zu verwenden, also muß die div angabe schon im link mit übergeben werden****?
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.....
Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Script, welches dynamisch ist und nicht in jeder Seite anders (ohne javascript und php)
Gruß Tinchern
ich habe fogendes Problem, welches ich mit meinen wenigen Kenntnissen nicht in Griff bekomme
das Pseudo-Aufklapp-Menue funktioniert (war schon so vorhanden) so:
-wenn eine Seite ein Untermenue besitzt, wird diese bei a:hover angezeigt
-heißt jede Seite hat eine eigene Menuestruktur
- die Untermenues rufen keine neue Seite auf, sondern blenden ein div ein oder aus per Klick, mittels Javscript (toggle)
HTML:
<div id="navigation">
<ul>
<li><a href="javascript:toggle(1,'sie_',[1,4])" title="Home" >Punkt1</a><ul>
<li> <a href="javascript:toggle(2,'sie_',[1,4])" title="Punkt1.1"> Punkt1.1</a></ul>
<ul> <li> <a href="javascript:toggle(3,'sie_',[1,4])" title="Punkt1.2"> Punkt1.2</a></ul>
<ul> <li> <a href="javascript:toggle(4,'sie_',[1,4])" title="Punkt1.3"> Punkt1.3</a></ul> </li>
<li><a href="Seite2.html"> Seite2 </a></li>
<li><a href="Seite3.html"> Seite3 </a></li>
<li><a href="Seite4.html"> Seite4</a></li>
</ul>
</div>
Code:
#navigation {
padding: 10px 20px;
}
#navigation ul, #navigation ul ul {
list-style-type: none;
margin: 0;
padding: 0;
}
/* Navigation Ebene 1 */
#navigation ul li {
width: 150px;
/* float:left; versteckt ebebe 2 */
}
#navigation ul li a {
text-decoration: none;
line-height: 1.9em;
font-weight:300;
font-size: middle;
color:white;
/*font-weight:bold alle bold setzen*/
}
#navigation ul a:hover {
color:blue;
font-weight:bold;
}
.navigation_active {
}
#navigation ul a:active {
}
#navigation ul li ul {
margin-left:20px;
}
#navigation ul li:hover ul {
display: block;
margin-left:20px;
}
#navigation ul a:active ul {
}
- die angeklickte Ebene soll jetzt auch blau gekennzeichnet werden, wenn ich die Seite betrete, damit der Nutzer weiß wo er sich befindet (so wie bei hover) , das passiert werder bei der oberen noch bei der unteren Ebene
Noch eine andere Frage, wie sage ich im Link der Seite das sie ein besimmtes Div öffnen soll (jedes div hat eine eindeutige id)?
Leider habe ich keine Möglichkeit php zu verwenden, also muß die div angabe schon im link mit übergeben werden****?
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.....
Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Script, welches dynamisch ist und nicht in jeder Seite anders (ohne javascript und php)
Gruß Tinchern
Zuletzt bearbeitet: