vertikaler und horizontaler scroll per actionscript

sonarius

Grünschnabel
bin am verzweifeln. habe mittels eines tutorials einen vertikalen scroller für ein dynamisches textfeld hinbekommen. da ich aber auch einen horizontalen scroller für eine seite brauche, hab ich versucht das script mittels der koordinaten umzuändern-leider erfolglos :confused:

ich muss gestehen, dass ich ein neuling bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine fla-datei mit dem funktionierenden vertikalen scroller sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein container-mc in dem ein masken-mc (mask), ein button-mc (button) und ein textfeld-mc (mc2) liegt.

textfeld-mc 1.frame as:
createTextField("dynamic_txt", 0, 0, -195, 200, 20);
dynamic_txt.selectable = false;
dynamic_txt.text = "Ballett für Erwachsene";
var mc2:TextFormat = new TextFormat();
mc2.size = 12;
mc2.font = "Verdana";
mc2.bold = true;
mc2.italic = true;
dynamic_txt.setTextFormat(mc2);
underlined = new TextFormat();
underlined.underline = true;
underlined.size = 12;
underlined.font = "Verdana";
dynamic_txt.setTextFormat(0, 22, underlined);

Button as:

onClipEvent (load) {
_parent.mc2.mc2.autoSize = true;
//so that the textbox autoresize itself
_parent.mc2.mc2._y = -_parent.mc2.mc2._height/2;
//once the textbox autoresized itself this will replace it on the center
this._x = Math.round(this._x);
//this roundup the position of the button on the x-axis. Thanks Chris!
a = this._x;
b = this._y;
}
on (press) {
this.startDrag(false, a, b, a, _parent.mask._height-this._height);
//when pressed, the button can be draged in the mask
}
on (release) {
this.stopDrag();
}
// These following lines are just to make sure IE don't bug
on (releaseOutside) {
this.stopDrag();
}

container 1.frame as:

speed = .7;
mc2.setMask(mask);
//sets the mask
createEmptyMovieClip("mc1", this.getNextHighestDepth());
//creates an empty movie clip
setInterval(smoothscroll, 40);
function smoothscroll() {
mc1._y = speed*(mc1._y-(button._y+mc1._y*(button._height/mask._height)))+(button._y+mc1._y*(button._height/mask._height));
mc2._y = (1-mc2._height/mask._height)*mc1._y+mc2._height/2;
}

wie muss ich das ganze umändern und gegebenfalls verschachteln, damit ich zusätzlich einen horizontalen scroller bekomme?

bin für jede hilfe dankbar
 
Beim nechsten mal legst du bitte den Formatierten Script in die PHP Klammern, dann kann man den Script besser lesen!
Alle height durch width und x durch y ersetzen!
 
danke ersteinmal für die antwort, aber genau das habe ich getan: height durch width ersetzt und die koordinaten ausgetauscht, dennoch funktioniert das ganze bei mir nicht... was mach ich falsch? :( bin langsam echt am verzweifeln. bastle schon zwei tage daran. noch irgendeinen tipp?
 

Neue Beiträge

Zurück