vertikale Scrollbars erzwingen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mojitoweb

Mitglied
Ich möche in einem Websitelayout lediglich die vertikale Scrollbar (rechts) in einem Bereich (div) erzwingen.
Ich hoffe das ganze klappt per HTML/CSS ansonsten könnte ich auch mit einer JavaScriptLösung leben.
Ich habe bis jetzt noch nichts im Netz gefunden.
 
Füge in das <div> ein weiteres <div> ein, welches 1px breiter ist als das Eltern-<div>
Gebe dem Kind-<div> noch ein padding-right von 1px und dem Eltern-<div> ein overflow:scroll ..das sollte es eigentlich bringen(browser-spezifische Workarounds mal unbeachtet)
 
Bei overflow:scroll sollten auch ohne ein zu großes inneres Element Scrollbars angezeigt werden, eigentlich. Ich weiß aber nicht, wie die verschiedenen Browser sich da verhalten.
Bei overflow:auto machen die Browser sie in der Regel erst, wenn der Inhalt tatsächlich zu groß wird. Allerdings sind hier vom w3c auch andere Verhaltensweisen erlaubt (zum Beispiel ausdehnen des Eltern-Div's).
Ach ja, und um eine vertikale Scrollbar zu haben sollte man wohl eher ein zu hohes inneres Element haben, als ein zu breites ;)
Dann margin-left und margin-right mit 0 angeben und keine Breitenangabe definieren.

Gruß hpvw
 
Stimmt..... overflow:auto wär wohl besser.

Das mit vertical und horizontal verwechsel ich immer.... da es mojitoweb aber auch verwechselt, ist es wieder ok :)
 
hört doch auf :) ich hab das problem jedes mal beim spiegeln von bildern.
mit der option scroll erzwingt man beide scrollbars.
ich werd das design etwas umbauen und das ganze mit auto durchbringen.

trotzdem danke.
 
mojitoweb hat gesagt.:
Ich möche in einem Websitelayout lediglich die vertikale Scrollbar (rechts) in einem Bereich (div) erzwingen.
Ich hoffe das ganze klappt per HTML/CSS ansonsten könnte ich auch mit einer JavaScriptLösung leben.
Ich habe bis jetzt noch nichts im Netz gefunden.
Blöde Frage.
Warum willst Du eine Scrollbar erzwingen? Normalerweise sollte man eher versuchen Scrollbars zu vermeiden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück