Verteilungswinkel beim Dublizieren

katha1001

Erfahrenes Mitglied
hi,

kennt jemand von euch eine Formel (oder Richtlinie) mit der man den ganauen Verteilungswinkel beim Dublizieren eines Objektes bestimmen kann?

Ich möchte gerne ein Objekt mehrmals innerhalb eines Kreises anordnen und bekomme es nicht hin, daß die einzelnen Objekte, die den Kreis formen, auch bündig nebeneinander sitzen.

Hat jemand von euch nen Tipp?

Lg, katha1001
 
Coooooooooooooooooool!

Das ging ganz leicht und klappt wunderbar.


Falls aber doch noch jemand weiß, wie man den Verteilungswinkel berechnet: ich würde es trotzdem gerne wissen, denn man lernt ja nie aus ... :)



Danke dir vielmals DrHonigtau!
Katha1001
 
Hi Katha,

naja Du könntest das Objekt einfach in ein Nullobjekt stecken das den Mittelpunkt Deines Kreises bildet. Das Objekt platzierst Du so das es den Radius bildet.

Jetzt einfach immer das komplette Nullobjekt duplizieren und den Winkel der Null verändern. So kannst Du Objekte auch gleichmäßig im Kreis duplizieren.

(Oben genanntes funktioniert mit Grundobjekten, bei konvertieren Objekten kann man ja auch gleich die Objektachse in den Mittelpunkt des gewünschten Kreises legen)

Gut, auch nix gerechnet, aber so hab ich das immer so gemacht bevor ich wußte wozu das Array da ist :)

Liebe Grüße
Nina
 
Der Verteilungswinkel des Arrayobjekts is ziemlich einfach:

Dein ObjektX liegt dem Radius des Arrays entsprechend irgendwo auf Y,Z = 0 .. heißt bei Standardeinstellungen wird dein ObjektX einfach auf der +X-Achse verschoben.
Wenn du jetzt 1 Kopie im Array einstellst (=2 Objekte) befindet sich ObjektX_1 relativ zum Überobjekt (Array) bei H=0° ... logisch, wird ja um keine Achse gedreht. ObjektX_2 (die Arrayinstanz) würde dann bei H=180° liegen...
Bei 3 Kopien würden die dann bei 90, 180 und 270 stehen. Ab 360 wird wieder neu berechnet, fängt also ab 0 wieder an.

Und jetzt nach Minierklärung die Lösung:
Winkel vom Referenzobjekt in Relation zum Array = 360 / Anzahl der Kopien ....

Also wenn du das jetzt manuell machst, müsstest du mit jedem Objekt folgendes machen:
360 / Anzahl der Kopien + Radius nach X vom Bezugsobjekt (Nullobjekt) oder dem Nullpunkt deiner Weltachse ...

Aber niemand macht das freiwillig, wenn man weiß wofür ein Arrayobjekt gut is :)
oder Nina? ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tolle Erklärung,

Ich hab aber noch eine Möglichkeit um Objekte auf´m Kreis oder einer Spirale gleichmässig zu verteilen. Und zwar per "auf Spline Ausrichten Tag" da gibt´s die Einstellung "Segment" glaub cih und da gibt es dann %-Angaben.

Kann sicherlich hilfreich sein, aber ob du´s brauchst ist ne andere Frage :rolleyes:

Peace,
Fanthom
 
Also wenn ich das richtig verstehe mit deinem Verteilungswinkel, dann..

gehts um den Umfang des kreises.
a) Wenn du weisst wieviele Objetke du haben willst. dann die breite an der berührungsposition nehem, alle adieren und du hast den Umfang des zukünftigen Kreises, aus dem du nun den
Radius errechnen kannst.

b) wenn die größe des Kreises fest steht, dann davon den Umfang berechnen, und durch die breite der Berührung teilen und du hast die nötige Anzahl, wobei jedoch bei dieser Art ein Rest herauskommen kann (und siche auch wird), der es dann nicht gaaanz bündig werden lässt.

Das Gesuchte ist also die Formel für den Umfang des Kreises.

Edit: Ups.. irgendwie habe ich gepennt.. es ging ja um den Winkel. Ich dummerle war irgendwie bei der Anzahl die benörtigt wird.
Naja für den winkel wurde das richtige ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück