Verteilungsproblem

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wollte mal Fragen wie man am besten an das programmieren eines Algorithmus geht der gewisse Dinge gerecht verteilen soll (ein Beispiel folgt sogleich ;) ).
Es gibt einen Computer in einem Haus. Person A will ihn 3 mal in der Woche benutzen, kann aber nur Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Person B will ihn 2 Mal benutzen, kann aber nur Dienstag und Samstag. Person C usw.
Bei diesem leichten Beispiel und wenig Personen ist es ja noch leicht aber wie löst man so etwas am besten und fairsten und so, dass die bestmöglichste Verteilung erreicht wird?
Außerdem wäre ein allgemeiner Algorithmus schön. Ich könnte mir vorstellen es gibt irgendeine mathematische Formel die dafür geeigent ist, jedoch wüsste ich jetzt nicht wonach ich suchen soll.
Danke! :)
 
Hallo,

für sowas verwendet man in der Regel einen Constraint Solver der die jeweilig erzeugte Lösung mit einem Gütemaß bewertet. Die Definition dieses Gütemaß ist dann deine Abstraktion von "Fair".

Gruß Tom
 
Danke soweit, ich hab eben nach den Stichwörtern gesucht und bin leider nicht so recht weitergekommen. Wie würde man einen solchen Constraint Solver jetzt aufbauen?
Und gibt es vielleicht allgemeinere bzw. mathematische Beispiele?
 

Neue Beiträge

Zurück