Versteckten Text nachdem Radiobutton ausgewählt wurde

OK das mit dem ID hab ich verstanden aber der Rest, war ein versehen wobei das beim Display allein prima funktioniert hat
wo genau muss ich was reinschreiben

Ich fang gerade erst an und will es wircklich auch verstehen
 
Wie gesagt, vergebe jedem Feld eine eigene ID (also <input ... id="x" />)
Dann schreibst du für jedes Feld in die Funktion:
Javascript:
document.getElementById('feld-mit-id1').setAttribute('readonly', 'readony');
 
So hab jetzt jedem ID einen eingenen namen vergeben und dreimal eingesetzt

so siehts jetzt aus,
aber wenn z.B. a ausgewählt wurde muss ich doch b und c sagen das es nicht mehr verwendet werden ( also grau unterlegt) kann, genauso sollte es bei der auswahl b oder c sein.

die Auswahl sollte nur einmal möglich sein, ansonsten kann der anwender ja solange probieren bis er die richtige antwort hat, dabei soll eigenltich dann der entsprechende text richtig bzw falsch erscheinen.

ich weis das ich vermutlich dumm frage aber irgend wann fängt jeder mal, also bitte nicht böse sein
HTML:
<script type="text/javascript">
  function radioClicked()
  {
 document.getElementById('F1a').setAttribute('readonly', 'readonly'); 
 document.getElementById('F1b').setAttribute('readonly', 'readonly'); 
 document.getElementById('F1c').setAttribute('readonly', 'readonly'); 

  }
</script>

<form>
<input type="radio" id="F1a" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>A</p>
<input type="radio" id="F1b" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>B</p>
<input type="radio" id="F1c" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>C</p>
</form>
 
ich weis das ich vermutlich dumm frage aber irgend wann fängt jeder mal, also bitte nicht böse sein
Ich möchte dich nur bitten auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und die Code-Tags ([code=html]...[/code]) zu benutzen!

Der Code funktioniert nicht, da man statt readonly das Attribut disabled benutzen muss.
Sorry, das war ganz klar mein Fehler ;)

Also einfach im Code "readonly" durch "disabled" tauschen!
 
Sorry

mach ich dann künftig

jetzt hab ich den Code nochmals geändert aber ich kann immer noch alle drei verwenden, was mach ich falsch
HTML:
<script type="text/javascript">
  function radioClicked()
  {
 document.getElementById('F1a').setAttribute('readonly', 'disabled '); 
 document.getElementById('F1b').setAttribute('readonly', 'disabled '); 
 document.getElementById('F1c').setAttribute('readonly', 'disabled '); 

  }
</script>

<html>
<input type="radio" id="F1a" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked(F1a)';>A</p>
<input type="radio" id="F1b" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked(F1b)';>B</p>
<input type="radio" id="F1c" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked(F1c)';>C</p>
</html>
 
Wie gesagt, bitte umschließe deinen Code mit [code=html]Dein Code[/code]!

Du musst alle "readonly" durch "disabled" ersetzen. Ich hatte nämlich das falsche Attribut gewählt (sorry), also:
HTML:
<script type="text/javascript">
  function radioClicked()
  {
 document.getElementById('F1a').setAttribute('disabled', 'disabled'); 
 document.getElementById('F1b').setAttribute('disabled', 'disabled'); 
 document.getElementById('F1c').setAttribute('disabled', 'disabled'); 

  }
</script>

<html>
<input type="radio" id="F1a" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>A</p>
<input type="radio" id="F1b" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>B</p>
<input type="radio" id="F1c" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked()';>C</p>
 
Hallo

genauso hab ich mir das vorgestellt, leider funktioniert das nicht wenn ich MLR verwende, wobei ich das noch verschmerzen kann bzw. anders lösen kann.
Jetzt habe ich aber nicht nur eine Frage sonder mehrere. Jetzt ist es doch so das ich über den "id" und "name" das schliessen der Button nach erfolgter Auswahl abwähle. D.h. doch das ich das auch über die entsprechende Buttongruppe ( 1.Frage =id F1a,b oder und Name F1 das ganze steuern muss.
Muss ich jetzt das script entsprechend erweitern bzw wie trenne ich die entsprechenden Gruppen.
 
Was ist denn MLR? Habe dazu nichts (passendes) im Internet gefunden.

Muss ich jetzt das script entsprechend erweitern bzw wie trenne ich die entsprechenden Gruppen.
Du willst also die Radio-Inputs per "name"-Attribut auf "disabled" stellen?

Folgendes müsste klappen
Javascript:
function radioClicked(name)
{
  var radios = document.getElementsByName(name);
  for (var i=0; i<radios.length; i++)
  {
    radios[i].setAttribute('disabled', 'disabled');
  }
}
HTML:
<input type="radio" id="F1a" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>A</p>
<input type="radio" id="F1b" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>B</p>
<input type="radio" id="F1c" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>C
 
Vielen Dank für deine Hilfe, aber leider funktioniert es nicht, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung "Bezeichner erwartert"

ich verzweifel langsam, ich finde auch keine vernünftige Erklärung im Internet
 
Also bei mir mit Google Chrome 12 funktioniert es so:
HTML:
<!doctype html>
<html>
  <head>
    <title></title>
    <script type="text/javascript">
      function radioClicked(name)
      {
        var radios = document.getElementsByName(name);
        for (var i=0; i<radios.length; i++)
        {
          radios[i].setAttribute('disabled', 'disabled');
        }
      }
    </script>
  </head>
  
  <body>
    <input type="radio" id="F1a" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>A
    <input type="radio" id="F1b" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>B
    <input type="radio" id="F1c" name="F1" style="height: 13px; width: 13px;" onclick='radioClicked("F1")';>C
  </body>
  
</html>
 
Zurück