verständnisproblem

zarqon

Grünschnabel
Habe da folgenden Ausschnitt aus einer Diagrammdarstellung unterMVS6(C++)

1.k=0;
2.while (k<(100*Ja1/Counter))
3.{ 4.cout <<char(177);
5.cout <<char(177);
6.k=k+5;
7.}
8.cout <<"\n";


//1.setzt Variable=0
//2.Ja1(int-Variable) ist die
Anzahl der bei einer Befragung ermittelten Ja- Antworten
//2.Counter zählt die befragten Personen
//4.und5. char(177) stellt die Blakenart dar
//6.k=k+5 zählt zu k5 dazu

Meine Frage nun: Wie kann man diese Schleife genauestens erklären, z.B
die Anzahl der zu durchlaufenden Schleifen und Zusammenhang zwischen
Zeile2 und Zeile6.( Darstellung des Diagrammbalkens auf einer %-Achse bis 100%)
 
Ergänzend:

Der Sourcecode ist aber zu verstehen?


ich wollte fragen, wie oft ne Schleife nach diesem Muster durchläuft und wie man die Bedingung k=k+5 genauer erklären kann, damit sie auch für den Nicht-Programmierer verständlich ist.Weiterhin wäre noch die Frage, ob man so einen Zsammenhang zwischen dem Ergebnis aus (k<(100+Ja1/Counter) und k=k+5 erkennen kann?
 
die frage, wie oft die schleife durchlaufen wird, müsstest du dir selbst ausrechnen... da ich weder weiss, wieviel "ja1" ist, nocht "Counter" ist... die schleife wird so oft durchlaufen, bis k größer als 100 mal ja1 geteilt durch counter ist...

und zu k = k + 5 lässt sich eigentlich auch nicht mehr sagen, als du schon selbst geschrieben hast (wenn auch indirekt)... das zu k, 5 dazu gezählt werden... wenn du schreiben würdest, k = 5, dann würde die schleife niemals aufhören, denn k ist dann immer 5, und die bedingung bleibt also immer offen... wenn du allerdings schreibst, k = k + 5, dann sagst du dem compiler, das K.... K sein soll..... + 5... so... für einen "Nicht-Programmierer" hoffentlich verständlich...
eine einfacherer weise, wäre... k += 5... da werden auch 5 dazu gezählt...
 
Als erstes würde ich die Variablennamen verständlicher wählen. K, Ja ist absolut schlecht!

Warum Counter so nennen, wenn es sich um Personen handeln? Nenne Counter wenn dann doch AnzahlPersonen!

Dann kannst Du das Ganze auch leichter erklären!
 
Zurück