Verständnisproblem XML und XSD

oeko

Mitglied
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit Daten via XML vom Anbieter live aufgerufen und direkt verarbeitet. Auf Grund von Performance Problemen stellt dieser Daten nur noch per XML und XSD zum Download zur Verfügung.

Mir´ist bewusst was die XSD Datei macht (zumindest wofr sie steht), habe aber keine Ahnung wie ich an Hand dierser in einen gewöhnlichen html-Dokument Daten ausgeben kann. Wie spreche ich die Daten an und wie gebe ich diese aus. Vielleicht hat jemand auch einen Link für ein Tutorial (habe nichts passendes gefunden).

Die XML Datei ist sehr groß (>100 MB), vermutlich ist es sinnvoll die entsprechenden Datensätze direkt mit Hilfe von xsd auszulesen. Nur wie funktioniert das. Sorry für meine Unwissenheit.

Gruß
oeko
 
Mir´ist bewusst was die XSD Datei macht (zumindest wofr sie steht), habe aber keine Ahnung wie ich an Hand dierser in einen gewöhnlichen html-Dokument Daten ausgeben kann.
Die XSD Datei ist das Schema. Dieses legt fest wie die XML Datei aufgebaut sein muss, die diesem Schema entspricht. Du könntest die XML Datei anhand des Schemas validieren um festzustellen ob die Datei in Ordnung ist.
Wie spreche ich die Daten an und wie gebe ich diese aus. Vielleicht hat jemand auch einen Link für ein Tutorial (habe nichts passendes gefunden).
Du könntest die XML Datei mit einem XSL Prozessor transformieren.

Außerdem gibt es für die verschiedenen Programmiersprachen Bibliotheken die du verwenden kannst. Dazu mußt du einfach mal in dem entsprechenden Forum fragen.

Gruß
 
Also kann mir die XSD Datei gar nicht dabei helfen Daten einer XML Datei auszuwerten? Sie dient lediglich dazu Schema der XML Datei darzustellen und eröffnet die Möglichkeit zu vallidieren, ob die XML datei korrekt aufgebaut ist?
 
Also kann mir die XSD Datei gar nicht dabei helfen Daten einer XML Datei auszuwerten? Sie dient lediglich dazu Schema der XML Datei darzustellen und eröffnet die Möglichkeit zu vallidieren, ob die XML datei korrekt aufgebaut ist?
In erster Linie ja.

Es gibt allerdings auch Compiler, die aus einer XSD einen Parser und weitere Tools zum Zugriff auf eine dem Schema entsprechende Datei generieren können. Für Java wäre das z.B. JAXB. Da mußt du mal in den entsprechenden Foren fragen welche Hilfsmittel es da gibt.

Gruß
 
Zurück