Verständnisproblem mit Kameraunschärfe

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt und zu der ich auch durch schlichtes Ausprobieren keine Antwort gefunden habe:
Bei der Unschärfe kann man ja Zielobjekt, Unschärfe vorne und hinten einstellen
Im Handbuch steht ja, dass die Start- und Endwerte vom Zielobjekt ausgehen.

Nehmen wir mal an, ich habe einen Würfel in 200m Entfernung von der Kamera als Zielobjekt. Zwischen Kamera und Würfel sind 2 weitere Würfel, jeweils in 50m Abstand vom Zielobjekt. (es geht jetzt nur um die Objektmitte, wie groß die Würfel sind, lassen wir mal aussen vor)

Ich möchte nun die "hintersten" 2 Würfel komplett scharf, ab dem mittleren Würfel bis hin zum vordersten Würfel aber Unschärfe haben.
Demnach müsste ich doch bei Unschärfe vorne den Startwert: 50 und Endwert: 200 (bis zur Kamera) eingeben.
So stehts im Handbuch und ist ja auch logisch. Allerdings funktioniert das bei mir nicht so.

Hab mal eine Beispielszene gemacht, mit einem Würfel auf z=0, einem z=-400 und einem mit z=400. Die Kamera befindet sich auf z=-800
Die Würfel sind jeweils 200m groß, haben also einen Abstand von 200m.
Der mittlerste ist das Zielobjekt.
Ich hab 2 Bilder gerendert, das erste mit
Unschärfe vorne, hinten: Startwert 0, Endwert 100

das zweite mit
Unschärfe vorne, hinten: Startwert 500, Endwert 1000

warum sehen aber beide Bilder gleich aus? Beim zweiten liegen doch die Startwerte der Unschärfe genau an den äußersten Rändern des vorderen und des hinteren Würfels. Und damit dürfte die Unschärfe garkeinen Einfluß auf die Würfel haben.
Warum hat sie es doch?

ps: unschärfenstärke 10%, tiefenunschärfe 100%
 

Anhänge

  • 26576attachment.jpg
    26576attachment.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 49
  • 26577attachment.jpg
    26577attachment.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Heute hab' ich etwas mehr Zeit, so weit es bis jetzt scheint:rolleyes: .

Mir würde es einfacher fallen, deine Frage zu beantworten, wenn du mir deine Test-Datei kurz anhängen könntest.
Dein Problem bzgl. der Tiefenunschärfe kann ich verstehen. Hatte auch schon die eine oder andere Verständnisschwierigkeit mit der Sache. Aber es wird sich Lösen lassen, wie (fast) immer. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hast du bei deinen Einstellungen in der Kamera auch die Zieldistanz verändert? Am besten schaust du dir deine Szene im Editor z.B. mal von rechts an. Dort siehst du in deinem von der Kamera aufgespannten Dreieck auch die Markierungen der Zieldistanz, und natürlich auch die eingestellten Unschärfebereiche vor und hinter der Zieldistanz -> die ist nämlich wichtig, nicht das 'Zielobjekt'.

Gruss, Gordon

PS: Du hast ja geschrieben, dass du Start- und Endwerte für Unschärfe vorne und hinten eingegeben hast - wenn die hinteren beiden Würfel scharf sein sollen und nur der vordere unscharf, würde ich Unschärfe hinten sowieso nicht aktivieren.
 
Die hintere Unschärfe wollte ich aktivieren nur um zu sehen, wo sie denn wirklich beginnt. Sie sollte erst am Ende der Würfel beginnen, sodass sie unsichtbar wäre. Einfach um zu testen, ob das so funktioniert wie ichs mir denke ;)
Der Tipp mit der Editorsicht ist gut, werd ich heute mal probieren.

@daltonmonaie, sorry, habs gestern vergessen zu schicken. Ich hols heute nach (falls ich es nicht wieder vergesse :-( )
 
So, ich habs mir aus der Seitenansicht angesehn und es funktioniert absolut nicht, wie ich es mir vorstelle.
In der Szene soll zu Testzwecken schlicht der Unschärfebereich außerhalb der Würfel liegen, was ich eigentlich mit den Start- und Endwerten korrekt eingestellt hab. Aber anscheinend versteh ich da grundsätzlich was nicht. Ich habs auch nochmal als Bild mit Betextung.
Diese Farbübergänge sollen mit weiß Schärfe und mit schwarz Unschärfe darstellen.
Also so stell ich mir eigentlich vor, wie es funktionieren müsste.
 

Anhänge

  • 26622attachment.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 21
  • 26623attachment.jpg
    26623attachment.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 93
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich nun richtig oder falsch verstehe?!

Wenn ich mir Deine Schärfe werte anschaue, müsste ja dein komplettes Bild in einer Unschärfe liegen

Deine Start und Endwerte überschneiden sich doch, da muss doch quasi alles unscharf werden oder nicht richtig stimmen...

Habe mal ein Bild angehanen, (nicht lachen) habe gerade kein Cinema zur Hand da ich arbeiten bin, deswegen nur schnell in Paint gemacht, ich hofef Du verstehst was ich meine:
 

Anhänge

  • 26626attachment.jpg
    26626attachment.jpg
    23 KB · Aufrufe: 103
@Brüggz: Du hast in den Rendereinstellungen bei dem Posteffekt Tiefenunschärfe die Gradienten nicht aktiviert. Darum funktioniert es nicht.

@Freakt: Die eingestellten Werte beziehen sich immer auf die Zieldistanz bzw. das Zielobjekt, darum überschneiden sie sich nicht... bei der Unschärfe vorne bedeutet der Startwert 600 m, dass man sich 600 m von der Zieldistanz auf die Kamera zu bewegt, bei der Unschärfe hinten bedeutet der Startwert 550 m, dass man sich 550 m von der Zieldistanz von der Kamera weg bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grotten, du bist mein Held :)
Genau das wars. Find ich allerdings doof, dass man das erst extra anklicken muss.

@Freakt, wie gut dass ich das Thema angesprochen hab, jetzt weisst du es auch ;)
 
Ich weiss sehr wohl wie das mit der Unschärfe funktioniert, habe nur Dein Thema nicht ganz verstanden bei deiner Formulierung.
Aber wenn du jetzt weisst wie es geht dann ist ja gut!
 
Was mich nur am meisten stört: warum werden in der Editor-Ansicht bei der Kamera nur die Endwerte der Unschärfe angezeigt, die Startwerte aber nicht? Ist doch irgendwie blöd...
 
Zurück