1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage zu Tabelle mit 3 Beziehungen...

Dieses Thema im Forum "Relationale Datenbanksysteme" wurde erstellt von DerAskTyp, 21. November 2016.

1. DerAskTyp

DerAskTyp Mitglied

upload_2016-11-21_23-10-16.png

Hallo in der Lösung sind der Pfarrer und Messner als Fremdschlüssel in der Kirche und Ministrant Frendschlüssel bei Pfarmitglied.

1) Ist mit "1" gemeint min und max ein Messner/Pfarrer?
    2) Warum werden diese bei Kirche eingetragen? Bzw können sie nicht bei pfarmitglied eingetragen werden?

2. Yaslaw

Yaslaw n/a Moderator

Die Grafik verstehe ich auch nicht. Aber rein aus der Materie:

Pfarrer, Messner und Ministranten sind alles Pfarmitglieder.
    Eine Kirche hat 1 Pfarrer, 1 Messner und mehrere Ministranten
    Was fehlt: EIne Tabelle für die Rollen der Pfarmitglieder

3. Fragenfrager

Fragenfrager Erfahrenes Mitglied

Ich stimme Yaslaw zu: hier sollen wohl 1:1, 1:n und n:m Beziehungen erklärt werden:
    Die Kirche kann nur einen Pfarrer haben und der Pfarrer nur ein Kirche. Also 1:1
    Gleiches für der/die/das Messner.
    Die Kirche hat zudem mehrere Ministranten, die auch nur in dieser Kirche ministrieren. Also 1:n.
    Was fehlt wären Kirchgänger: Eine Kirche hat mehrere Kirchgänger, die aber auch in andere Kirchen gehen könnten. Also n:m

4. sheel

sheel I love Asm Administrator

(Sorry für OT, aber zumindest in den mir bekannten Diözesen ist Kirche-Pfarrer n:n :)
    Sowie auch alle anderen genannten Sachen.)

5. Fragenfrager

Fragenfrager Erfahrenes Mitglied

Ja, gut gemeinte Beispiele sind oft an der Realität vorbei. Vielleicht habe ich aber auch das "Schaubild" nicht verstanden ;)

Die Seite wird geladen...