Verständnisfrage zu Login

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe eine frage zum Login per PHP wollte, dass sich User auf der Seite registrieren können, und das sie ihre Daten wie Emailadresse/Telefonnumer/Geschlecht einsehen und ändern können.(und nur ihre Daten)

Habe gelesen, es würde mit SESSION_ID funktionieren. Mir ist die Funktionsweise nicht ganz klar.

Habe in meine Datenbank folgendes eingetragen:
Telefonnummer
Emailadresse
Password

Wie muss ich den Usernamen mit dem Password miteinander kombinieren, das ich was ich oben beschrieben habe

Muss ich dafür zwei Tabellen anlegen in einer Datenbank und funktioniert dies über den Primärschlüssel.. fragen über fragen...

Habe mir schon verschiedene berichte in diesem Tutorial durchgelesen, nur der Groschen ist noch nicht gefallen

Danke schon im Voraus

Grüße
ava99

Hatte folgendes gefunden,
PHP Login
nur wie ich passwortgeschützte Seiten anlege und mich dort einlogge, das ist kein Thema, nur Datenbankabfragen auf den jeweiligen Nutzerdaten erlauben ist das Problem(jedenfalls für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in Deiner Datenbank auch ein Feld mit einer eindeutigen numerischen ID haben.
So ist ein User wesentlich einfacher eindeutig zu identifizieren.

Hallo,

ich würde auch eine Id zuweisen.

Beispiel: Ein Benutzer muss/soll gelöscht werden. Dann musst du nur den Code:

Code:
$sql="DELETE FROM `TABELLE` WHERE `id` = '$id'";

Hiermit kannst du eine Id ausrechnen:
PHP:
$sql = "SELECT ID FROM tabelle ORDER BY ID DESC";
$Ergebnis=mysql_query($sql);
$id=mysql_fetch_row($Ergebnis);
$idneu=($id[0]+1)

Achtung: Natürlich dran denken, Datenbank verbinden und und und...

phillipcool hat gesagt.:
Hiermit kannst du eine Id ausrechnen:
PHP:
$sql = "SELECT ID FROM tabelle ORDER BY ID DESC";
$Ergebnis=mysql_query($sql);
$id=mysql_fetch_row($Ergebnis);
$idneu=($id[0]+1)

Also wenn Du das schon so machst dann selektier doch nur einen Eintrag, den mit der hoechsten ID.
PHP:
$sql="SELECT id FROM users ORDER BY id DESC LIMIT 1";
Und wofuer soll die ID berechnet werden? Es gibt doch Auto_Increment.

Hallo,

weil man immer davon ausgehen muss, das derjenige sich mit Datenbank noch nicht so auskennt. Deswegen etwas umständlicher. :)

Gerade wenn sich jemand nicht auskennt sollte man es doch nicht umstaendlicher machen. :rolleyes:
Ich kenn ja selbst nicht alle MySQL-Anweisungen, im Grunde nur den Standardkram. Da denke ich, dass Sachen wie Auto_Increment und LIMIT jedem zuzumuten sind.

Ich muss mich endlich mal mehr mit MySQL auseinandersetzen. Und mit RegExp. ;)

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten,. OK :) Das mit der id habe ich jetzt verstanden, und habe es angelegt. Die 2.Frage ist : wie kann ich einem User(1)) Daten zuweisen, die er eingetragen hat, und dass nicht ein anderer User (2) auf diese zugreift.

Vielen Dank schon im Voraus

Grüße
ava99

Sagen wir mal Du speicherst die UserID in der Session.
Dann liest Du einfach nur die Daten des entsprechenden Users aus. So kommt er nur an seine eigenen Daten, aber nicht an die der anderen.

Dies muss auf jeden Fall im Script gemacht werden. Da kann Dir MySQL nicht bei helfen.

Zurück