Verständnisfrage über den Einsatz von XML

enrix

Mitglied
Guten Morgen,

ich möchte gern wissen wofür xml eingesetzt wird. Ich habe zwar darüber gelesen, dass xml eine Datenstruktur beschreibt jedoch kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Meine Mutter verwendet z.B eine Buchungssoftware mit der man die Datensätze in xml exportieren kann. Könnte ich jetzt mit einem Java-Programm einzelne Tags auslesen und in einem anderen Programm verarbeiten?
 
Mit XML kannst du quasi alles mögliche speichern. Das ist ja das tolle daran. Die Struktur der Datei ist beliebig, es ist nur wichtig, dass die Syntax stimmt, also es gibt Elemente (ein Root-Element, das beliebig viele Kind-Elemente haben kann und die können auch wieder beliebig viele Kind-Elemente haben usw.) Es ist also wie ein Baum. Die erlaubte Struktur und teilweise auch den Inhalt kann man auch über DTD oder (neuer) XSL-Schema Dateien beschreiben. Muss man aber icht mal.
Bei den meisten gängigen Programmiersprachen gibt es bereits vordefinierte Klassen zum Schreiben und Einlesen von Xml-Dateien. XML wird in sehr vielen Bereichen genutzt. Datenbank, Konfigurationsdateien, Plugin-Beschreibungen,...man könnte sich auch ein Programm vorstellen dass einen Stammbaum verwaltet und der würde in Xml gespeichert werden...ist halt strukturierter und flexibler als eine einfache Textdatei.
Wenn du HTML kennst, eine reine HTML-Datei (HTML, Head, Body, P, A, TABLE etc. Elemente, ohne Scripts) ist auch eine gültige XML-Datei (Ausnahme wäre das BR und das nur wenn man kein abschließendes / dazuschreibt, denn ein XML-Element muss immer ein End-Tag haben).

gruß
Ringelsocke
 

Neue Beiträge

Zurück