Verständnisfrage --> Eclipse vs. ANT

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Java-Projekt vorliegen. Das Kompieleren, JARs-Erstellung, Ausführen usw. erfolgt über das ANT-Build-File. Ich bin gerade dabei, mich mit ANT zu beschäftigen, da kam eine Frage auf:

ANT bietet ja auch <classpath></classpath>. Wenn man dies Gebrauch macht, dann bräuchte ich doch eigentlich die Definition von CLASSPATH auf Eclipse-Ebene gar nicht mehr, oder? Gut, vor Erstellung des build-Files sind zwar viele rote Kreuzchen auf Eclipse-Ebene zu sehen(da die Abhängigkeiten nicht gelöst werden können), aber beim späteren Anstoßen von build.xml müssten doch alle Abhängigkeiten gelöst werden können, richtig?

Wenn ich mit dieser Annahme falsch liege, dann verstehe ich nicht, warum wir CLASSPATH auf Eclipse-Ebene und auf ANT-Ebene brauchen? Das kommt mir doppelt gemoppelt vor.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Das ist ein Stück weit doppelt gemoppelt, ja. Allerdings legt eclipse in .classpath noch andere Informationen ab, zum Beispiel, wo der Source zum Jar ist, wenn du einen solchen hinzufügst. Oder andere abhängige Projekte in deinem eclipse-Workspace.

Du kannst prinzipiell mit den ganzen Fehlern in eclipse arbeiten - aber dann verlierst du da eine Menge Zeug. Du siehst nicht mehr, wenn du einen Fehler gemacht hast, das merkst du dann erst, wenn du ant anwirfst. Die Autovervollständigung funktioniert nicht mehr, das Syntax-Higlighting kann kaputt gehen. Kurzum: du kannst dann direkt auf eclipse verzichten und Notepad zum Programmieren verwenden.

Ich machs so, daß ich mit der Verdopplung lebe und jedesmal, wenn ich einen Eintrag in meinen Build-Path aufnehme auch einen Eintrag in meine build.xml aufnehme.
 
Zurück