Verständisfrage, JavaScript und Wiederverwendung

whitespace

Grünschnabel
Moin erstmal,

vielleicht hab ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden aber hier erstmal die Problembeschreibung:

Ich habe eine JSP erstellt, die mit JS einen TabbedPane darstellt (von dhtmlgoodies). Funktioniert super, die Komponente kann mit AJAX den Inhalt einer einer anderen Seite laden, funktioniert auch. Jetzt ist allerdings auf der zu ladenden Seite ein weiterer TabbedPane, wenn hier die js-Funktion zum erstellen eines Tabs aufgerufen wird, kommt nur der Fehler '$MEIN ARRAY INNERHALB MEINER FUNKTION is undefined'

Rein logisch dachte ich, die Linkangabe zum Script in meiner neuen Seite wäre nicht mehr nötig, da sie in den Inhalt der ersten Seite geladen wird, ich dachte hier wäre der Fehler. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich das Script angebe oder nicht, gleicher Fehler.

Es gibt auch Tutorials zu genau diesem TabbedPane bei dhtmlgoodies, auch dort werden mehrere TabbedPanes erstellt, allerdings nie innerhalb eines anderen.

Ich hoffe ich habe das nicht zu konfus geschrieben, mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler?
 
Ergänzung...

Um das nicht zu verkomplizieren Antworte ich mir mal selbst anstatt den Beitrag zu erweitern:

Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein, ich habe festgestellt, dass die JS Funktion zum initialisieren des TabbedPanes überhaupt nicht aufgerufen wird. Sie ist am Ende des body Elementes, kann es sein das ich was beim AJAX laden falsch mache? Die Initialisierung legt erst die Grundlage bzw. initialisiert auch das Array das hinterher undefined ist.

Warum wird meine Funktion nicht aufgerufen? Irgendwelche Ideen?
 
OK, gelöst. Das eigentliche Problem war dass ich nicht wusste, dass AJAX geladene Seiten keine automatischen (eventlosen) Scriptaufrufe machen.
 
Zurück