Versionstechnische fragen

dastool

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,
ich hab vom C4D-Treff ein paar Tutorials durcharbeiten wollen.
Das Problem ist: die Autoren haben wohl ältere C4D-Versionen benutzt und ich sitz nun hier mit R9, kann die Autoren nicht anschreiben, da deren E-Mailadressen nciht mehr Aktuell sind....

Einmal ist es der 3D Materialisierungsscanner mit den einstellungen des Boolens bei der Animation, und zum anderen die Textureinstellungen von Fading-Effekt

Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hi!

Hm, habe nur kurz in die Tutorials reingesehen und häufig macht es einfach keinen Sinn "alte Tutorials" für neuere Versionen zu "übersetzen": es gibt halt doch mittlerweile so viele, feinere Funktionen, daß eine 1:1 Übersetzung viel zu kompliziert wäre... :)

a) Soweit ich es sehe, wird das "Boole-Objekt" selbst ja nicht animiert (auch wenn es in der alten Version anscheinend als "Effekt" fungierte) -> Objekte/Modelling/Boole

b) Gerade bzgl. Texturen und Animation ist alles anders: die "Überblendung" von einem Material zum anderen kann direkt über das Texture-Tag gelöst werden: zwei Materialen an zwei Zeitpunkten zuweisen und per rechtsklick Animation/Key hinzufügen keyen...

...ich glaube, es wäre einfacher, wenn Du genau formulierst, was Du brauchst (gerade bzgl. Fading) und hier "aktuelle Umsetzungen" entstehen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
a) Ok, dann muss ich das so versuchen :) Ich dachte das ist dann etwas "Spezielleres". Scheinbar doch einfacher als ich dachte :)

b)Bei den Einstellungen für den Genlock/Alpha hat er eine Datei namens "Gradient.shc" benutzt. Aus R8 kenn ich das noch, aber bei R9 ist das nichtmehr direkt dabei, somit hab ich da die Schwierigkeit grad diese Einstellungen zu übernehmen... Ich find den Gradienten nicht...
Hier und da taucht etwas auf, wo man den Gradienten einstellen kann, aber die Winkel (wie im Tut beschrieben) ist leider nicht vorhanden. Und grad das bringt mich da etwas ins straucheln...


//Edit
zu a)

Ok, man muss nur die Objekte in jeweils ein Bole-Objekt legen teilweise für das Rendern "unsichtbar" machen und dann klappts astrein :)

Zur visuellen verinfachung hab ich mal den Objekt-Manager hier als Bild mit hochgeladen :)
 

Anhänge

  • 3d-effeckt.jpg
    3d-effeckt.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Gradient: heißt "Farbverlauf" und ist bei R8 unter "Shader" und bei R9 - soweit ich weiß - direkt als Textur im Materialmanager verfügbar...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück