Versionskontrolle Patch-Level ohne Major-Release (SVN)

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Schalom.

Was SVN und CVS leistet weis jeder. Aber ich glaube ich kann damit nicht ganz umgehen. Folgende zwei Sachen müssten eigentlich gleichzeitig geschehen:

Eine Weiterentwicklung zum nächsten Major bzw. Minor Release (Haupt- / Nebenversion) und aber auch gleichzeitig neue Patch-Level / Revisionen.

Wie realisiert man das mit SVN?

Beispiel:
Man befindet sich bei 0.1.0 und entwickelt 0.2.0. Während der Entwicklung tauchen einige Sachen auf, so dass ein 0.1.1 entwickelt werden muss. In diesem sollen die Änderungen für das angedachte 0.2.0 aber nicht auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ZodiacXP,

also ich würde das folgendermassen machen.

Nachdem die Version 0.1.0 fertig ist, erstellt man davon einen trunk und entwickelt im aktuellen Branch einfach weiter (die Version 0.2.0). Wenn jetzt Änderungen/Patches für die 0.1.0 anstehen, erstelle ich einen Branch von dem 0.1.0-trunk und mache hier die Änderungen.

Falls die Änderungen auch die Version 0.2.0 einfließen müssen/sollen, können/sollten diese über die SVN-Patches in die aktuelle Entwicklung eingespielt werden.

Gruß
RudolfG
 
Sehr gut ^^ Hab vorhin doch noch was in unserer Bibo gefunden und mache es ähnlich deinem Vorschlag:

Im Trunk wird stets weiterentwickelt und mit jedem Major- / Minorrelease wird ein neuer Branch aufgemacht aus dem weitere Patch-Level hervorgehen können.

Hoffe damit die übliche Vorgehensweise getroffen zu haben. Über Literaturvorschläge (Print oder Digital) wär ich an dieser Stelle auch dankbar ;)
 
Zurück