Versicherung für einen Freiberufler

MeisterLampion

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorialer!

Ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen (freiberuflich), im Design- und IT-Bereich. Es ist soweit auch schon alles geregelt, nur brauche ich nach eine Krankenversicherung. Würdet Ihr mir eine Private oder Gesetzliche Krankenversicherung empfehlen.

Ich habe mich auch schon mit einem Versicherungsmann unterhalten, der mir eine private Krankenversicherung andrehen wollte.

Er erklärte mit das so, dass bei den gesetzlichen Krankenversicherungen der Beitrag nach Gehalt (bzw. Einkommen) berechnet wird. Dann haben die Krankenversicherungen einen Prozentsatz, der den monatlichen Beitrag bestimmt. Bei einer geringen Rechnung wären das 270,00 € im Monat.

Bei der privaten wären es 136,00 € im Monat, weil die Ihre Beiträge nach Eintrittsalter berechnen.

Doch was mir der Versicherungsmann erzählte, hörte sich zu blumig an... Sodass ich skeptisch geworden bin.

Nun warte ich auf euren Rat. Vielen Dank!

Mfg,

MeisterLampion

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Pauschal wird man keine Antwort geben können.
Hat man z.b. Kinder, dann sollte man die KV wählen die den besten Leistungsumfang hat.
Wenn man selbst oft zum Doc muss, gilt selbiges.

Fakt ist jedenfalls dass die gesetzlichen KV's immer weniger zahlen.
Brille? Vergiss es, nichmal mehr die Gläser werden bezahlt.
Erkältung? Gegen den Husten bekommt man (noch) ein Rezept, mein Doc musste dazu aber irgend einen "Trick" anwenden (welchen, wollte er natürlich nicht sagen).
Tja, und um was gegen den Schnupfen zu machen, muss ich selbst in die Tasche greifen.
Man könnte die Liste mit solch simplen Beispielen noch ewig weiterführen.

Bei den privaten KV's sieht es schon anders aus.
Aber man muss sich schon die Verträge durchlesen und auch vergleichen.