"Verschlüßler"

K

kdc

Hallo ich suche ein Script (kann auch PHP sein)
Das jeden einzelnen Buchstaben "umformuliert".
Ich meine das so das da ein eingabefeld ist, dort gibt man dan ein normalen test ein. Zum Beispiel:
Hallo ich bin der Peter und ich........
Dann drückt man ein Button und unter den einen Eingabefeld kommt dann so eine Verschlüßlung.
Das Script sollte halt zum Beispiel das a in 0984 umwandel. Beispiel:
A=32964
B=2309874
C=4578
....
Kann man das mit irgendeinen script machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bin nicht so gut in PHP, hab's aber mal versucht:

Code:
$encrypt = array(
"A" => "012345",
"B" => "678910");

... und so weiter

Die Abfrage müsste dann so gehen:

... = $encrypt["A"];

(Bitte korrigiert meinen Code, wenn was nicht stimmt)

Aber abgesehen davon ist das nicht eine gerade sichere Variante, falls es sich um sensible Daten handelt. Es gibt sicher auch viele fertige Funktionen für einen besseren Algorithmus.

codeman
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke erstma.
aber wie gesagt ich bin voll der laye (oder wie man das auch schreibt....)
ich chek solche sachen net
 
Hallo!

In welcher Programmiersprache braucht du es denn?
Oder ist es eh PHP?

Zum Obigen Code:
Ich habe ein Array (genannt "encrypt") gemacht. Es ist assoziativ, d.h. Man kann nicht nur über den Index zugreifen sondern über einen Schlüssel. Also "A" ist assoziiert mit "012345", B ... usw.

Wenn du einen Wert abfragst (über $encrypt[...]) dann übergibst du den Schlüssel und bekommst den assoziierten Wert zurück.

codeman
 
Wozu genau brauchst du das denn? Wenn es etwas mehr als Spielerei und Wissensdurst sein soll, dann nimm lieber bewährte kryptologische Verfahren anstatt dir ein eigenes auszudenken.
 
Kryptologie ist die Wissenschaft/Kunst der Verschlüsselung.

Aber werter kdc :
Du hast, wie Du es selbst beschreibst, absolut keine Ahnung. Erwartest Du von "Fremden", dass sie Dir Deine Idee umsetzen, dass Du nur noch was eintippst

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück