"Verschlüsselungs"algorhytmus für Daten über Socket

skee

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Spiel entwickelt, bei dem sich der FlashClient mit einem PHP-Socketserver verbindet und Daten hin- und hergeschickt werden.
Da diese Daten aber im Klartext über das Netz gehen, würde ich diese gerne zumindest rudimentär verschlüsseln, damit die Daten eben nicht allzuleicht gelesen werden können.

Mir gehts da hauptsächlich um einen einfachen Algorhytmus, der den String so verändert, dass er eben nicht mehr gelesen werden kann, aber auf Empfängerseite recht schnell und ressourcenschonend wieder zurückverwandelt werden könnte. Also, es sollte mit PHP- und AS-Boardmitteln möglich sein...

Jemand Ideen?

Danke
Skee
 
Also das simpelste wär, wenn du den PHP Server und die Flash Datei sich auf eine random Zahl(keine Gleitkomma zahl) einigen lässt, und dann anschließend in dem übergebenen jedes einzelne Zeichen ala in seinen ASCII Code umwandeln lässt und dann mit dieser Zahl addiert und anschließend wieder in ein Zeichen umwandeln lässt. Anschließend beim Server ziehste diese Zahl wieder ab. Das dürfte sowohl bei Flash wie auch bei PHP mit den Funktionen ord und chr gehen.

Also als Beispiel an PHP:
PHP:
<?php
$string="Lorem ipsum dolor sit amelor sit amet";
$i=0;
$randomZahl=rand(0,100);
$newstring="";
while($i<strlen($string))
{
$newstring.=chr(ord(substr($string,$i,1))+$randomZahl);
$i++;
}
echo "Normal: ".$string."||Nicht Normal: ".$newstring;
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück