Verschlüsselung einer Eingabe

Alexander_87

Mitglied
Hi, ich habe schon danach gesucht, aber keine passende Lösung für mich gefunden.

Ich habe ein Eingabefeld, in welches ein Zugangscode eingetragen werden soll. Dabei soll der User aber nicht erkennen, was er eingegeben hat, also so wie bei einer Passworteingabe.

Ich könnte das ganze zwar über ein PasswordField machen, aber das entspricht nicht dem was ich eigentlich machen wollte.

Im Prinzip möchte ich einfach nur die Eingabe manipulieren. Wenn ich als Eingabe: "Hallo" eintrage, möchte ich, dass mir "Hallo" in einen String geschrieben wird, aber im Textfeld soll "Kdnnq" angezeigt werden. Also die Buchstaben sollen im Alüphabet um drei Stellen weiter geschoben werden.

Weiß jemand wie das geht? Wäre echt cool, weil damit kann man ja auch andere Spielereien verwirklichen ;-]

Gruß Alex
 

Vereth

Erfahrenes Mitglied
Du musst einen KeyListener schreiben und ihn mit der addKeyListener(...)-Methode des Textfeldes registrieren. Damit kannst du jeden Tastendruck bearbeiten und den Anzeigetext entsprechend zuweisen.