Verschiedene pdf-Dokumente im selben iframe aufrufen

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes machen:
ich habe auf einer html Seite jahreszahlen von 1990 - 2010
nun möchte ich, wenn eine Jagreszahl angeklickt wird, dass in den iframe unterhalb der Jahreszahlen ein entsprechendes pdf-Dokument geladen wird.

Wie kann ich das lösen ?

Vielen Dank
Gruß
Rainer
 
M

Maik

Hi,

das funktioniert genauso, wie bei einem HTML-Dokument: Verweise zu eingebetteten Frames.

Dein iFrame erhält einen Fensternamen, der dem Verweis als Zielfenster genannt wird.

HTML:
<iframe src="start.html" name="frameName">
HTML:
<a href="1990.pdf" target="frameName">1990</a>


mfg Maik
 

solala123

Erfahrenes Mitglied
hallo Maik,
könnte folgendes funktionieren ?

wenn ich mehrere iframes erstelle und nur einer wird duch Auswahl z.B. der Jahreszahl angezeigt

z.B. wie in Excel : WENN (1990; DANN -> iframe 1 ansonsten wenn 1991 dann -> iframe 2 ......

gibt es sowas in html ? oder mit php ?

Auswahl mit "if"

hab aber keine Ahnung wie es aussehen könnte

Gruß
Rainer
 
M

Maik

Wenn-Dann-Bedingungen mit "if" sind in Javascript verfügbar.

Warum du deinen HTML-Code mit unzähligen <iframe>-Elementen zustopfen willst, um letztlich nur einen von ihnen zu zeigen, muß ich jetzt nicht verstehen.

mfg Maik
 

solala123

Erfahrenes Mitglied
hi,
das war doch nur eine Idee, eil doch der Firefox abstürzt.
ich möchte nur in einem Frame verschiedene PDF Dokumente anzeigen und das in allen Browsern, mehr nicht.

Gruß
Rainer
 
M

Maik

solala123 | PN hat gesagt.:
Hallo Maik,
ich wollte wissen wie man mehrere PDF-Dokumente in einem iframe Fenster öffnen kann.
Du hast mir eine Seite genannt zu Verweise von eingebetteten Frames, und ich kann auch das "objekt" benützen.
Das hat alles toll im Internet-Explorer funktioniert und der Firefox ist abgestürtzt.
Du hast mir darauf hin geschrieben, dass Du mom auch nicht weißt wieso.

Ich hab herausgefunden weshalb der FF abstürtzt,
er mag nicht,wenn mehrere PDF-Dokumente in einem iframe geladen werden, wenn ich z.B. Bilder lade ist das überhaupt kein Problem

Vielleicht kann man ja den Hinweis (wenn Du auch der selben Meinung bist ) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen,
Und warum teilst du deine Erkenntnisse dann nicht hier in diesem Thema mit?

Wenn du die einzelnen PDF-Dokumente mit Hilfe des <object>-Elements jeweils in ein gesondertes HTML-Dokument einbettest, und diese Seiten anstatt der PDF-Dokumente im iFrame aufrufst, bezweifel ich, dass Firefox weiterhin abstürzt.

Denn der Absturz resultiert bislang daraus, dass du versuchst, direkt die PDF-Dateien im iFrame zu öffnen, wie es in deiner verlinkten Seite in Post #3 der Fall ist.

mfg Maik
 

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo Maik,
hab mal versucht die einzelnen PDF Dateien jeweils in einer seperaten html Seite aufzurufen und selbst das funktioniert nicht im Firefox, der Firefox stürtzt sogar ab, wenn man ein Bid nach einem PDF Dokument öffnen will.

Ich hab jetzt noch eine andere Idee:
wenn ich alle PDF Dokumente zu eimem Dokument konvertiere, ist es dann möglich mit Ankern im Iframe verschiedene Stellen anzuspringen ?

Gruß
Rainer