Verschiedene Materialien mixen für ein Objekt und Übergänge mit transparency map?

Welven

Mitglied
Hallo Leute, da ich noch ein Maya Rookie bin, wollte ich euch fragen ob ihr mir bei folgendem weiterhelfen könnt:

Ich würde gerne auf ein Mesh zwei oder mehr verschiedene Materialien "mixen" und die Übergänge, bzw Bereiche wo welches Material erscheint per Transparency/Alpha Map bestimmen. Im Prinzip wie die Layers in Photoshop.
Allerdings will ich nicht nur verschiedene Texturen, sondern auch unterschiedliche Reflektion, Bump, Luminanz... seperat einstellen können.

Ich kenne dies von Vue, dort gibt es sogenannte "Mixed Materials" wo man genau das sehr einfach machen kann und von Cinema 4d, wo man Materialien "stapeln" kann und dann Alpha maps benutzt.

Ich habe schon in der Maya Hilfe herausgefunden, dass es einen sogenannten Layered Shader gibt, doch leider glaube ich kann man dort nur verschiedene ColorChannels oder Texturen kombinieren, aber keine unterschiedlichen Bump oder Luminance Einstellungen vornehmen. Wenn dies doch geht wäre ich euch dankbar mir zu erklären wie!

Ich weiß auch, dass ich die Polygone, für die ich bestimmte materialien haben möchte, einzeln selektieren könnte und dann die verschiedenen materialien assignen könnte. Dies möchte ich aber nicht tun, weil die Polygone nicht mit dem Übergangsbereich übereinstimmen und die Übergänge so zu hart wären...

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Hilfe!
 
Zurück