Verschiedene Materialien mixen für ein Objekt und Übergänge mit transparency map?

Welven

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne Folgendes machen, da ich aber Cinema 4d noch nicht so lange benutze habe ich keine Ahnung wie... :

Ich würde gerne auf ein Objekt zwei verschiedene Materialien "mixen" und die Übergängem, bzw Bereiche wo welches Material erscheint per Transparency Map bestimmen. Im Prinzip wie die Layers in Photoshop.
Allerdings will ich nicht nur verschiedene Texturen, sondern auch unterschiedliche Reflektion, Bump, Luminanz... seperat einstellen können.

Ich kenne dies von Vue 7, dort gibt es sogenannte "Mixed Materials" wo man genau das sehr einfach machen kann.

Ich hoffe ihr könntet mir da helfen und eventuell eine kurze Anleitung schreiben, ich wäre euch sehr dankbar!
 
Hi!

Du kannst Materialien bzw. Texturen stapeln, also mehrere einem einzelnen Objekt zuweisen. Die Materialien werden dabei von links nach rechts durchgearbeitet, d.h. wenn z.B. das zweite Material einen Alpha-Kanal aufweist, werden die dort schwarz definierten Teile "durchsichtig" und Material 1 wird an diesen Stellen sichtbar.

Alternativ kannst Du die unterschiedlichen Kanäle auch direkt in einem Material "mixen": Textur = Ebene oder Fusion.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Tut mir leid dass ich nochmal stören muss, ich kriege es leider einfach nicht hin.

Ich habe jetzt versucht die Materialien zu stapeln, also habe ich auf das Objekt zuerst das Material Tag ohne die Transparency "gedragt and dropt" und dann das Material das kleiner ausfällt mit der Transparency "gedragt and dropt".

Die Tags für das Objekt im Objekt Manager sehen jetzt von links nach rechts so aus :

1. Phong Tag; 2. Texture Tag (ohne Transparency map); 3. Texture Tag (mit Transparency map); 4. UVW Tag;

Leider wird beim Rendern irgendwie nur die Material berücksichtigt bei der die Transparency map ist, also die rechts neben dem Material ohne Transparency map liegt. (Die Transparency map an sich funktioniert) Der Bereich außerhalb der Transparency ist einfach durchsichtig...
Habe ich das stapeln der Materialien falsch gemacht oder gibt es etwas zu beachten bei den Einstellung für den Transparency channel?

Komme da alleine einfach nicht weiter, bin dankbar für jede Hilfe!
 
Hi!

Transparenz ungleich Alpha!
Transparenz = hier ist das Material durchsichtig.
Alpha = hier ist das Material nicht existent.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück