Verschiedene Farbkorrekturen bei 2 Bildschirmen

fluessig

Royal Blue
Hi,

abends hätte ich gerne andere Farbeinstellungen auf einem meiner 2 Monitore - das Bild sozusagen dimmen. Derzeit verwende ich den neuesten Omega Treiber für meine Sapphire X1950 Pro, an der ein TFT und ein CRT Monitor angeschlossen sind. Den Orginal Catalyst Treiber fand ich für 2 Bildschirme nicht so gut, durch den Omega Treiber verbessert sich zwar auch nicht viel, aber wenigstens braucht man nicht das nervige Catalyst Control Center.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich nur einen Monitor betreibe funktionieren die von mir erstellten Farbschema wunderbar. Sobald ich den 2ten aktiviere wird die Farbkorrektur auf den default Wert gesetzt und nichts lässt sich verändern. Zwar lassen sich beide Monitore im Treiber getrennt ansprechen, die Änderungen am Farbschema haben jedoch keine Auswirkung auf das gezeigte Bild. Da ich mir deswegen nicht gleich den neuen Ati Treiber mit dem CCC holen möchte lautet meine Frage: Hat jemand den Orginal Ati Treiber und kann seinen 2 Monitoren verschiedene Farbschema zuweisen?

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Leistung meiner Grafikkarte - vor allem bezogen auf den Preis war sie ein echtes Schnäppchen verglichen mit Nvidia Karten in der selben Leistungsklasse, die Treiber sind aber nur ärgerlich und wären mir heute die 100 Euro mehr, die die Nvidia Karte gekostet hätte, wert. Eigentlich macht der Treiber auch nur Ärger beim Betrieb von 2 Monitoren (WinXP Pro SP2).Oft vergisst er den Treiber für den CRT, der dann plötzlich nur noch mit 60 Hz als Standard Plug n Play Monitor läuft und ohne reproduzierbaren Grund werden immer wieder Primär und Sekundärbildschirm beim Neustart getauscht. Hat jemand ähnliche Probleme mit Ati Treibern?

Bei Nvidia hatte ich diese Probleme nicht. Kann man beim Nvidia Treiber verschiedene Farbschemata zuweisen? (nicht nur theoretisch!)

EDIT: Das Problem lies sich mit einem Neustart beheben, eine andere Anwendung hat mit Speicherproblemen das System aus dem Tritt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück