verschachtelter JOIN

Jacy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche grade für meine DB einen JOIN zu basteltn,der auf mehrere Tabellen zugreift. Da ich allerdings in MySQL absolut unbeholfen bin,krieg ich das einfach nicht hin. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Also ich habe die Tabelle Album mit den Feldern
- ALbum ID
- Titel
- Jahr
- Cover
- Künstler ID
- Genre ID
- Label ID

und eine Tabelle Genre mit den Feldern
- Genre ID
- Genre

und eine Tabelle Künstler mit den Feldern
- Künstler ID
- Künstler.

Ich brauche jetzt eine Tabelle die mir Erscheinungsjahr (aus Album), Genre (aus Genre) und Künstler(aus Künstler) anzeigt. Erst dachte ich das geht alles mit INNER JOIN. Aber bei Erscheinungsjahr aus der Tabelle Album ist ja kein INNER JOIN möglich.

Wie kann ich also diese Abfrage formulieren?:eek:
 
Hallo,

Um die nicht direkt die Lösung zu verraten und damit du vielleicht noch etwas lernst, erstmal zwei Fragen.
Was genau bekommst du nicht hin?
Bekommst du das Join denn ohne den Künstler hin?

Gruß

Sascha
 
Ich weiß nicht,wie ich die 3. Bedingung einbinden soll, also bei den INNER JOINS hab ich ja Felder,die in beiden Tabellen vorkommen. Aber Erscheinungsjahr kommt nur in der Tabelle Album vor. Wie kann ich das dann ausgeben lassen?
Die zwei INNER JOINS hab ich folgendermaßen gemacht:

SELECT * FROM album INNER JOIN genre ON album.gID = genre.gID
INNER JOIN kuenstler ON album.kID = kuenstler.kID

Das funktioniert soweit auch,nur weiß ich nicht wie ich jetzt noch das Erscheinungsjahr aus der Tabelle Album dazu bekomme:(
 
Du gibst statt dem * die spalten an, die du haben möchtest. Das war es eigentlich.

Gruß

Sascha
 
Also das hier funktioniert nicht, da bekomme ich dann nur das Jahr:

SELECT jahr FROM album INNER JOIN genre ON album.gID = genre.gID
INNER JOIN kuenstler ON album.kID = kuenstler.kID

Und wenn ich das so mache, bekomme ich ein leeres Ergebnis:

SELECT jahr,gID,kID FROM album INNER JOIN genre ON album.gID = genre.gID
INNER JOIN kuenstler ON album.kID = kuenstler.kID

:(
 
EDIT: Ich habe es nochmal mit SELECT jahr,genre,name versucht (obwohl mir das zuerst unrealistisch erschien^^) und jetzt funktioniert es,danke:)
 

Neue Beiträge

Zurück