verschachtelte movieclip steuerung + alpha

krumax

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
ich hab n paar Stunden gesucht, versucht und schlussendlich nichts gefunden.

folgendes Problem bzw. Wunsch:
Ich bastel an nem Flashspiel und wollte eigentlich was recht simples implementieren.
Fürs erste reduzier ich das Problem auf den Kern des Pudels:

Ich steuer einen Radfahrer mit ausschließlich der Taste "RIGHT" auf dem Bildschirm.
- Wenn ich nüscht tue, soll Flash Movieclip 1 (MC1) abspielen.
- Wenn ich RIGHT drücke, soll der Radfahrer auf dem Bildschirm nach rechts fahren und obendrein den Movieclip 2 (MC2) abspielen.
- Wenn ich RIGHT loslasse, soll der Radfahrer auf der Stelle stehenbleiben und wieder MC1 abspielen.

Das Ganze soll mit verschiedenen Movieclips und allen 4 Richtungstasten auf der Tastatur geschehen, aber grundsätzlich, würde mir dir Implementierung für diesen einfachsten Fall genügen.

Meine Idee war jetzt einfach einen Movieclip 3 (MC3) zu erstellen, den ich über


Code:
onClipEvent (load) {

_root.onEnterFrame = function() { 
  if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
           	_root.movieclip3._x += 5; } 
}}


ansteuer. Dieser Movieclip enthält dann die zuvor erwähnten MC1 und MC2. Jedoch soll immer nur einer der beiden "Untermoviclips" zu sehen sein! Ich dachte dabei an Keylistener, an die ich alpha=0 und alpha=100 für die gewünschten Situationen binde, doch scheinbar funktioniert es nicht.


Wie steuer ich also im MC3 die UnterClips MC1 und MC2 an ?
Muss ich die Veränderung der Alphawerte gebunden an den KeyListener in den Code von Movieclip3 schreiben, oder muss ich den KeyListener in die MC1 und MC2 schreiben?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Max
 
Hi,

so?
Code:
_root.onEnterFrame = function() { 
    if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
        _root.movieclip3._x += 5;
        _root.movieclip3.mc1._visible = true;
        _root.movieclip3.mc2._visible = false;
    } else {
        _root.movieclip3.mc1._visible = false;
        _root.movieclip3.mc2._visible = true;
    }
}

Gruß
.
 
Hölle - Vielen Dank!
Daran hab ich gestern geknobelt. Super ... Funktioniert genau wie gewünscht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück